Autolenker nach Fahrerflucht festgenommen

Tagesaktuell

ARBING. Ein 27-jähriger Lenker aus aus Naarn beging nach einem Unfall am 28. Juni 2014 Fahrerflucht – wie sich herausstellte vermutlich nicht zum ersten Mal. Zeugen des Vorfalles verständigten die Einsatzkräfte und gaben die erforderlichen Hinweise, die zur Ausforschung des Lenkers führten.

Der 27-Jährige fuhr am 28. Juni 2014 um 19:35 Uhr in Arbing (Bezirk Perg) auf der B3 aus Richtung Saxen kommend nach Perg. Dabei dürfte der Autolenker eine Feuerwehrjugendgruppe übersehen haben, die gerade die Fahrbahn überqueren wollte. Ein Mitglied dieser Gruppe, ein 13-jähriger Schüler dem Bezirk Perg, wurde vom Auto erfasst. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins Kinderkrankenhaus Linz gebracht. Zwei weitere Mitglieder dieser Feuerwehrjugendgruppe konnten sich gerade noch durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen. Nach einer intensiven Fahndung der Polizei konnte der Lenker in Bad Kreuzen angetroffen werden. Bei der Erstbefragung wurde der 27-Jährige zunehmend aggressiver gegenüber den Polizisten. Er versuchte dann zu flüchten, konnte aber von den Beamten zurückgehalten und festgenommen werden. Weder der Festgenommene noch die Polizisten wurden im Zuge dieser Amtshandlung verletzt. Der Verdächtige zeigte sich zu dem vorliegenden Sachverhalt teilweise geständig. Er gab zwar an, am Unfallort gewesen zu sein, jedoch einen Unfall nicht bemerkt zu haben. Ein mit ihm durchgeführter Alkotest ergab einen positiven Messwert und sein Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen.
Darüber hinaus wird der 27-Jährige verdächtigt, am 15. Juni 2014 im Zuge des Naarner Zeltfestes mit seinem Auto einen weiteren Verkehrsunfall verursacht und anschließend ebenfalls Fahrerflucht begangen zu haben. Damals fuhr er laut Zeugenaussagen in eine auf der Fahrbahn befindliche Fußgängergruppe. Eine Person wurde schwer sowie eine weitere unbestimmten Grades verletzt.
 
Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Linz wurde der Lenker in die Justizanstalt Linz eingeliefert. Er wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft und bei der BH Perg angezeigt. Textquelle: LPD OÖ

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/