Bagger rutschte in die Traun: Aufwändige Bergung steht bevor

Tagesaktuell
Bagger rutschte in die Traun: Aufwändige Bergung steht bevor

LINZ. Unverletzt hat ein Baggerfahrer am Mittwoch einen Unfall beim Traunkraftwerk nahe des Linzer Franzosenhauswegs überstanden. Jetzt bereitet sich die Feuerwehr auf eine aufwändige Bergung vor.

Voraussichtlich am Freitag soll der schwere Bagger aus der Traun geholt werden. Dafür ist ein gewaltiger Kran notwendig: Ein bis zu 250 Tonnen schwerer Kran muss nun beim Kraftwerk an der Traun in Linz aufgebaut werden. Gleichzeitig müssen die Einsatzkräfte einen Aufstellplatz aufschütten.

Durch seine geistesgegenwärtige Reaktion konnte der Baggerfahrer am Vortag verhindern, dass sein Fahrzeug vollständig in der Traun unterging. Schon seit Wochen waren dort mit schwerem Gerät Steine verlegt worden, um das Flussbett wieder herzustellen.

Dabei dürfte der Bagger am frühen Mittwochnachmittag abgerutscht und in einen tieferen Bereich der Traun geraten sein. Der Lenker des Fahrzeugs reagierte geistesgegenwärtig und verhinderte so vermutlich Schlimmeres: Er rammte die Baggerschaufel in der Grund, wodurch der Bagger nicht mehr weiter sinken konnte. Quelle: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2GHtmA9