Banküberfall mit Maschinenpistolen

Tagesaktuell

LAAKIRCHEN. Zwei Täter mit Maschinenpistole, in der Bank auf die Angestellten gewartet, Geiselnahme, mit Kabelbindern gefesselt: Die Vorgehensweise des Banküberfalls in Laakirchen (Bezirk Gmunden) am Montagfrüh ähnelt auffallend dem Bankraub in Asten vor knapp mehr als einem Monat.

Zwei Maskierte haben Montagfrüh eine Filiale der Oberbank in Laakirchen ausgeraubt. Die Täter waren durch ein Kellerfenster in die Bank in der Gmundnerstraße eingestiegen, bevor diese geöffnet wurde. Dann warteten sie auf die ersten Angestellten, die gegen 07:50 eintrafen und nahmen sie als Geisel. Insgesamt drei Angestellte bedrohten sie mit Maschinenpistolen und fesselten sie mit Kabelbindern. Danach nahmen sie ihnen die Schlüssel zum Tresor ab, räumten das Bargeld aus und flüchteten mitsamt der Beute hinten durch ein Fenster aus der Bank. Der Weg führte sie durch den Garten eines Friseurs, der sie vielleicht frühmorgens gesehen hatte.

Nach der Tat konnten sie in einem schwarzen BMW älteren Baujahres mit tschechischem Kennzeichen flüchten. Das stehengelassene Auto ohne Insassen wurde von der Polizei in Lindach, in Nähe der Autobahn-Auffahrt bereits gefunden. Dort mussten die Täter das Fahrzeug gewechselt haben.

Zwei Zeugen hatten die Räuber offenbar gesehen. Ein Mann hatte in der Bank Geld abgehoben, als er einen maskierten Menschen mit einer Waffe in der Hand gesehen hatte. Er rannte sofort hinaus und benachrichtigte die Behörden. Danach warnte er die anwesenden Personen in einem Kleidergeschäft gegenüber und wartete noch auf die Polizei, um Bericht zu erstatten. 

Ein weiterer Zeuge, besagter Friseur, hatte um sechs Uhr in der Früh beim Zeitungsholen Männer herumschleichen sehen, wahrscheinlich waren es die Bankräuber. Nach seinen Angaben habe er drei Personen gesehen, eine von ihnen habe im Auto gewartet. 

Die Ähnlichkeiten zum Fall in Asten Ende Oktober sind frappant. Auch damals waren die Täter in die Bank eingedrungen und hatten auf die Angestellten gewartet und sie mit einer Maschinenpistole bedroht. Sie hatten neun Geiseln genommen.

Täterbeschreibung:

Zwei Täter, waren mit Maschinenpistolen bewaffnet, trugen dunkle Kleidung und waren mit Sturmhauben maskiert.

Die Polizei bittet, Hinweise zu den Tätern zu geben, falls jemand verdächtige Wahrnehmungen bei einer Autobahnraststätte oder auf einem Autobahn-Parkplatz gemacht hat? (Eventuell wechselten die Täter das Fahrzeug.)

Hinweise zu den Tätern bitte an den Dauerdienst des LKA OÖ unter 059133/ 40 – 3333.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/