Bauernhaus stand in Flammen: Großeinsatz der Feuerwehr

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Bauernhaus stand in Flammen: Großeinsatz der Feuerwehr

PERG. Der Brand eines Bauernhauses in Haid bei Mauthausen hat am Mittwochvormittag die Einsatzkräfte der umliegenden Feuerwehren in Atem gehalten. Es wurde Alarmstufe 2 ausgerufen.

Warum das Feuer gegen 09:30 Uhr ausbrach, war zunächst noch unklar. Drei Viertel des landwirtschaftlichen Gebäudes konnte gerettet werden. Hauptsächlich das Hausdach sei durch die Flammen stark beschädigt worden, sagte der Abschnittsfeuerwehrkommandant von Mauthausen, Anton Scharinger nachrichten.at. Eine Person, die Tochter der beiden Landwirte, wurde verletzt. Sie musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Einsatzkräfte von zwölf Feuerwehren waren mit Atemschutzfahrzeugen, neun Tankwägen und Teleskopkränen im Einsatz. "Mittlerweile konnte Brandaus gegeben werden", sagte  Scharinger. "Wir sind bereits mit den Aufräumarbeiten beschäftigt", sagte er. 

Schwierig habe sich die Versorgung mit Löschwasser gestaltet, nachdem die nächste größere Wasserstelle über einen Kilometer entfernt liege. "Mittlerweile haben wir aber alles unter Kontrolle", sagte der Feuerwehrmann.  Textquelle: nachrichten.at

Fotos auch von FF Mauthausen und FF Schwertberg

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2iZpeC7