© TEAM FOTOKERSCHI.AT
Linz, 18. Juli 2024 – Heute Vormittag gegen 9:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Rettungseinsatz in Linz Pichling im Bereich des Golfplatzes in der Solar City alarmiert.
Ein etwa 80-jähriger Mann war mit Walkingstöcken unterwegs, als er aus bislang unbekannter Ursache neben einer Brücke in den Bach stürzte. Eine aufmerksame Spaziergängerin bemerkte den Vorfall und leitete sofort die Rettungskette ein. Da sie selbst dem im Wasser liegenden Mann nicht helfen konnte, alarmierte sie ihren Ehemann. Weitere zufällig anwesende Passanten kamen ebenfalls hinzu und unterstützten die Ersthelfer bei der Rettung des Mannes.
Der Mann war so unglücklich gestürzt, dass er mit dem Kopf unter Wasser im Bach lag. Dank des beherzten und schnellen Eingreifens der Ersthelfer gelang es ihnen, den Mann vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gefahrenbereich zu retten. Der eintreffende Notarzt versorgte den Patienten, der anschließend vom Arbeiter-Samariter-Bund in ein Krankenhaus nach Linz zur weiteren Versorgung gebracht wurde.
Laut vorliegenden Informationen hat der betagte Mann diesen Vorfall dank des engagierten Eingreifens der Ersthelfer relativ glimpflich überstanden.
Spaziergängerin als Lebensretterin
Stadt Linz. Ein 82-Jähriger aus Linz stürzte am 18. Juli 2024 gegen 9:20 Uhr bei einem Spaziergang im Bereich der Brücke der Auhirschgasse in den Aumühlbach. Eine zufällig mit ihrem Hund vorbeispazierende 46-jährige Passantin aus Linz konnte im Bereich des Baches ein "Röcheln" wahrnehmen und sah den Mann im Wasser. Die Frau setzte sofort die Rettungskette in Gang und wählte den Notruf. Gemeinsam mit ihrem Freund und einem Radfahrer konnten sie den 82-Jährigen aus dem Wasser befreien. Der Mann wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung durch den Notarzt in das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern gebracht.
Pressemitteilung der LPD Oberösterreich vom 18.07.2024, 12:32 Uhr