Bei Baggerarbeiten tödlich verunglückt

Feuerwehr Einsätze
Bei Baggerarbeiten tödlich verunglückt

(Symbolbild) Ein 64-Jähriger aus dem Bezirk Perg war am 31. August 2018 gegen 9:30 Uhr in seinem Garten hinter dem Wohnhaus mit Baggerarbeiten beschäftigt.

Er saß auf dem Sitz eines auf dem Traktor montierten Heckbaggers mit dem Rücken zur Kabine des Traktors. Aus unbekannter Ursache setzte sich während des Baggerns der gesamte Heckbagger nach oben in Bewegung. Der 64-Jährige konnte sich nicht mehr vom Sitz befreien und wurde mit einem Metallbügel gegen die Decke der Traktorkabine gedrückt. Er wurde im Halsbereich eingeklemmt und dabei tödlich verletzt. Seine Ehegattin entdeckte ihren toten Gatten kurz nach 11 Uhr auf dem Baggersitz. Fremdverschulden ist auszuschließen, vermutlich wurden falsche Schalthebel betätigt. Die 61-jährige Ehefrau wurde vom Kriseninterventionsteam betreut.


Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 31.08.2018, 15:30 Uhr

Permalink: https://foke.at/2LJj69t