Betagte Bewohner nach Gasgeruch auch Wohnung gerettet

Feuerwehr Einsätze
Betagte Bewohner nach Gasgeruch auch Wohnung gerettet

(Symbolbild) Am 13. Dezember 2018 verständigten ein 91-Jähriger bzw. seine 81-jährige Frau aus dem Bezirk Urfahr Umgebung aufgrund von einem Gasgeruch in der Wohnung und unwohl seins telefonisch ihre Tochter. Diese wiederum alarmierte sofort die Rettungskräfte.

In der Wohnung wurde durch die FF Steyregg mit einem Messgerät eine gesundheitsgefährdende CO-Konzentration festgestellt. Als Grund für die erhöhte Konzentration wurde der in der Garage unterhalb der Wohnung über mehrere Stunden mit laufendem Motor abgestellte Pkw des 91-Jährigen ermittelt. Offensichtlich hatte der Besitzer nach der letzten Fahrt vergessen, diesen abzustellen und so lief der Motor bei geschlossenem Garagentor weiter. Das Ehepaar wurde nach der Erstversorgung ins Krankenhaus eingeliefert. Die Wohnung und die Garage wurden entsprechend belüftet.

Quelle: Presseaussendung vom 13.12.2018, 09:05 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2Px7Krb