Bezirk Vöcklabruck - Frontalzusammenstoß – zwei Verletzte

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Bezirk Vöcklabruck - Frontalzusammenstoß – zwei Verletzte

(Symbolbild) Am 7. Oktober 2019 gegen 15 Uhr fuhr ein 59-Jähriger aus dem Bezirk Ried/Innkreis mit einem Lkw samt Anhänger auf der B135, Gallspacher Bundesstraße, aus Richtung Schwanenstadt kommend in Richtung Gaspoltshofen.

In entgegengesetzter Richtung fuhr eine 54-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck mit ihrem Pkw. Nach einer Hügelkuppe vor der Ortsschaft Pengering am sog "Pengeringer Berg" im Gemeindegebiet von Oberndorf bei Schwanenstadt kam die Frau über die Fahrbahnmitte. Der 59-Jährige versuchte durch Ablenken nach rechts und durch Hupen die Pkw-Lenkerin zum Zurücklenken zu bewegen. Dies gelang ihm nicht und es kam zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge.  Durch die Wucht des Aufpralles wurde beim Lkw die Vorderachse ausgerissen. Der Pkw wurde schwer beschädigt in den Straßengraben geschleudert und die Frau wurde im Pkw eingeklemmt. Nach medizinischer Erstversorgung durch ein Team des RK Redlham und des Notarztes wurde die Bergung der Pkw-Lenkerin von der Feuerwehr vorgenommen. Der 59-Jährige erlitt ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades und einen Schock. Beide Personen wurden ins LKH Vöcklabruck eingeliefert.

Presseaussendung LPD OÖ vom 07.10.2019, 19:59 Uhr

Permalink: https://foke.at/30TzfRh