Blindes Paar klagte Oberösterreich wegen Adoptionsverbot

Tagesaktuell

LINZ. Die Verhandlung der Klage eines blinden Paars gegen das Bundesland Oberösterreich wegen Diskriminierung, weil ihm die Adoption eines blinden Kindes verwehrt wurde, ist Mittwochabend im Bezirksgericht Linz vertagt worden.

Zuvor hatte eine leitende Sozialarbeiterin als Zeugin zur negativen Entscheidung erklärt: "Die Blindheit war nicht das Hauptargument, es war eine Gesamtwürdigung".
Ihre Behörde überprüfe generell, ob die Kläger für eine Adoption geeignet seien. Das sei ein standardisiertes Verfahren, erläuterte die Zeugin. Bei der Erörterung von Fallsituationen sei klar geworden, dass viele Pflegeleistungen für das Kind von Fremden übernommen werden sollten. Nicht zufrieden war die Behörde auch mit der Äußerung der Kläger in Bezug auf Fähigkeiten, die ein Kind erwerben sollte: Dass einem Kind nicht alles angeboten werden müsse, im konkreten Fall Radfahren, "war uns zu wenig", stellte die Sozialarbeiterin fest.
Aus fachlicher Sicht der Behörde hätte das Kind für die Kläger "eine große kompensatorische Funktion": Grundmotivation sei, eigene Bedürfnisse abzudecken, schilderte die Zeugin ihre Wahrnehmung. "Unsere Aufgabe ist es, für ein Kind Eltern zu finden und nicht geeignete Kinder für Eltern." Auf die Frage, ob es auch eine Ablehnung gegeben hätte, wenn die Adoptionswerber nicht blind wären, antwortete die Zeugin: "So wie ich es jetzt einschätze, ja".
Die Verhandlung wird mit weiteren Zeugeneinvernahmen und der Erörterung des gerichtlichen Sachverständigengutachtens zu einem neuen Termin fortgesetzt. Quelle: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/