Brand am Linzer Pöstlingberg - Feuermann bei den Löscharbeiten verletzt

Tagesaktuell

LINZ. Gegen fünf Uhr Früh ist in dem In-Lokal 'Saphir-Lounge' hoch über den Dächern von Linz aus noch ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Das Lokal stand daraufhin in Vollbrand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte ein Übergreifen auf die umliegenden Gebäude (unter anderem die barocke Wallfahrtskirche) verhindert werden. 

Die Löscharbeiten werden von der freiwilligen Feuerwehr Pöstlingberg und der Berufsfeuerwehr Linz durchgeführt. Ein Feuerwehrmann, der mit schwerem Atemschutz im Einsatz stand, wurde bei den Arbeiten verletzt und musste in ein Linzer Krankenhaus gebracht werden. 

Derzeit müssen zahlreiche Verkleidungen aus Aluminium abgetragen werden, um die drunterliegenden Glutnester aufzuspüren und zu bekämpfen. Die Löscharbeiten werden durch die niedrigen Temperaturen zusätzlich erschwert.

Brand am Pöstlingberg SPK. Am 20. Dezember 2013 gegen 5 Uhr wurde eine Polizeistreife von der Stadtleitstelle zu einem Brand auf den Pöstlingberg gerufen. Bereits während der Einsatzfahrt zum Brandort, konnten vom Stadtgebiet aus Flammen wahrgenommen werden. Ein 35-jähriger Zeitungsausträger zeigte den Brand an. Die Berufsfeuerwehr Linz war bereits vor Ort und führte erste Löschmaßnahmen durch, wobei ein Feuerwehrmann einige Meter abstürzte und in Folge durch die Rettung und den NEF versorgt und ins Krankenhaus gebracht wurde. Die Freiwillige Feuerwehr Pöstlingberg traf ebenfalls am Brandort ein. Laut Angaben von Feuerwehrleuten war die Eingangstüre des Brandobjektes beim Betreten des Atemschutztrupps aufgebrochen. Diesbezüglich konnten aufgrund der fortschreitenden Brandausbreitung noch keine Erhebungen getätigt werden. Der Brand entwickelte sich zu einem Vollbrand. Das Lokal hat seit Wochen Wintersperre und die Ermittlungen dauern noch an. Textquelle: LPD

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/