© TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER
Bezirk Linz-Land. Kurz vor 23 Uhr wurden einige Feuerwehren des Bezirkes zu einen Brandeinsatz bei einem Entsorgungsunternehmen in Hörsching alarmiert. Berge aus Kunststoffmüll waren teils unter Dach und teils im Freien in Brand geraten und sorgten somit für den Großeinsatz von insgesamt 12 Feuerwehren, Rotes Kreuz und Polizei.
In der Erstphase hörte man immer wieder kleinere Explosionen. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren konnten die Flammen relativ zügig ausgelöscht werden. Mittels Radlader wurden die Haufen zerteilt und mit Schaum/Wasser Gemisch endgültig abgelöscht.
Brand in Entsorgungsunternehmen. Bezirk Linz-Land. Auf dem Lagerplatz eines Entsorgungsunternehmens in Hörsching brach am 4. August 2022 gegen 22:45 Uhr aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus. Das Feuer wurde von einem vorbeifahrenden Passanten entdeckt und dem Landesfeuerwehrkommando OÖ angezeigt. Elf Feuerwehren aus dem Bezirk Linz-Land brachten den Brand rasch unter Kontrolle, er griff jedoch auf eine kleine Lagerhalle über. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ein massiver Atemschutzeinsatz erforderlich. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Personen. An der Lagerhalle entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Brandstiftung kann nach dem derzeitigen Ermittlungsstand mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden, die genaue Brandursache steht jedoch nicht fest. Der Brandschutzbeauftrage des Entsorgungsunternehmen war vor Ort. Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 05.08.2022, 09:52 Uhr