Brand eines Traktors in Gröming

Feuerwehr Einsätze

Heute wurden alle fünf Gaspoltshofner Wehren zu einem "Brand landwirtschaftliches Objekt" in die Ortschaft Gröming in Altenhof gerufen.

Schon bei der Anfahrt konnte man Rauchschwaden über Gröming erkennen. Nach dem Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein Traktor in Vollbrand stand. Der Brand wurde zufällig von einem Familienmitglied entdeckt. Gefährlicherweise stand der brennende Traktor vor dem Entdecken zwischen zwei Gebäudeteilen - so hätte es ein Übergreifen auf ein Gebäude geben können, da die Untersicht des betroffenen Gebäudes bereits etwas angebrannt war! Glücklicherweise konnte die betroffene Familie den Traktor samt den angehängten, mit schotterbeladenen Kipper, mittels einem anderen Traktor auf eine freie Fläche ziehen.
Als unser Gruppenkommandant HBI Watzinger Daniel die Lage erkundete erkannte dieser die Notwendigkeit des Atemschutzes - so lösten wir die Kameraden aus Altenhof bei der Brandbekämpfung ohne Atemschutz mit unseren Atemschutzträgern ab (als der Kommandant der FF Altenhof - HBI Berger Thomas - am Einsatzort eintraf, wurde die Einsatzleitung an diesen übergeben). Während der Löscharbeiten wurde noch das etwas angebrannte Gebäude mittels unserer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester abgesucht. Zum Glück konnten wir keine finden und so wurde die Wärmebildkamera beim bereits abgelöschten Traktor eingesetzt, um noch eventuelle Hitzepole zu lokalisieren. Bereits um 13:25 Uhr konnte somit "Brand aus" gegeben werden.
Weiters wurde eine Leitung von unserem RLF zum TLF Altenhof gelegt, um dieses vorübergehend mit Wasser zu versorgen, sollte ein Engpass entstehen. Danach rückten wir wieder ins FF Haus ein, um die verwendeten Atemschutzgeräte und andere Gerätschaften zu reinigen und zu prüfen. Schließlich konnte um 14:30 Uhr der Einsatz quitiert werden! Textquelle: Bericht: FF Gaspoltshofen/Watzinger Daniel

Fotos: FF Gaspoltshofen/Bürstinger Andrea

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2DZoscG