Kellerbrand eines Einfamilienhauses in Straßham

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Kellerbrand eines Einfamilienhauses in Straßham

Die zwei Feuerwehren der Gemeinde Alkoven wurde in der Nacht auf Sonntag gegen 04:20 zu einem Kellerbrand nach Straßham alarmiert. In einem Einfamilienhaus kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einem der Kellerräume.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich sechs Personen im Gebäude. Eine der erwachsenen Personen wachte durch das Umfallen eines Wäscheständers auf und wurde somit auf den Brand aufmerksam. Die starke Verrauchung zog vom Keller bis ins Obergeschoß. Die Einsatzkräfte starteten sofort einen Innenangriff über den Kellereingang auf der Haushinterseite. Anschließend wurden noch einige im Brandraum abgestellte Gegenstände ins Freie gebracht und dort vollständig abgelöscht. Die Personen wurden von Notarzt und Sanitätern versorgt.

Fotos & Bericht © FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Kellerbrand

Ein 51-Jähriger imprägnierte in den Vormittagsstunden des 16. November 2019 im Haus seiner 49-jährigen Lebensgefährtin im Bezirk Eferding einen selbstgebauten Tisch aus Holz mit Leinölfirnis. Nach Abschluss der Arbeiten legte er das mit Leinölfirnis getränkte Stofftuch in der Werkstatt im Keller auf einem Regal ab.
Der 51-Jährige, seine Lebensgefährtin und vier weitere Personen legten sich in den Nachtstunden schlafen. Gegen 4:15 Uhr wurde die 49-Jährige durch ein lautes Geräusch geweckt. Sie wurde sofort auf den starken Rauch im Haus aufmerksam und weckte sämtliche Personen. Aufgrund der starken Rauch- und Hitzeentwicklung im Keller war dem 51-Jährigen eine Brandbekämpfung nicht mehr möglich. Sämtliche Personen flüchteten daraufhin ins Freie.
Der im Vollbrand stehende Kellerraum konnte von den angerückten Freiwilligen Feuerwehren rasch gelöscht werden. Das völlig verrauchte Einfamilienhaus wurde belüftet, ist jedoch zurzeit nicht bewohnbar.
Alle sechs Personen wurden nach Erstversorgung durch den Notarzt mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Linzer Krankenhäuser gebracht.
Zur Ermittlung der Brandursache wurde ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle OÖ angefordert.
Am Einfamilienhaus wurde durch den Brand hoher Sachschaden verursacht.

Presseaussendung LDP OÖ vom 17.11.2019, 12:29 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2rPb9v7