Brand in einem Wohnhaus in Mining

Feuerwehr Einsätze
Brand in einem Wohnhaus in Mining

Um 10:21 Uhr wurden wir heute zu einem Wohnhausbrand in die Ortschaft Frauenstein alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt war die Rauchsäule zu bemerken und es wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Neben der Feuerwehr Mining, standen die FF Ering, FF Weng, FF Altheim, FF St. Peter und die FF Braunau im Einsatz. Die Brandbekämpfung erfolgte durch einen Innenangriff eines Atemschutztrupps und von Außen mit mehreren C-Strahlrohren. Die Drehleiter aus Braunau erleichterte die Arbeiten bzw. Brandeindämmung. Während des Einsatzes galt es, mit dem Löschwasser sparsam umzugehen, um die Wasserschäden so gering wie möglich zu halten. Gefährlich war anfangs noch der eingeschaltete Strom, welcher zu heftigen Funkenflug führte. Insgesamt unterstützen knapp 80 Feuerwehreinsatzkräfte die Löscharbeiten. Neben den Feuerwehren aus der Umgebung, war auch das Rote Kreuz und die Polizei vor Ort. Die Brandursache ist aktuell noch Gegenstand von Ermittlungen. Zur Zeit wird aber ein elektrischer Defekt im Dachboden vermutet, dort ist das Feuer auch ausgebrochen. Verletzt wurde bei diesem Einsatz glücklicherweise niemand. Bei Brandausbruch waren die Hausbesitzer nicht zu Hause. Beherzte Nachbarn schlugen die Terrassentüre ein und versuchten Schlimmeres zu verhindern bzw. eventuell anwesende Personen zu retten.

Fotos & Bericht © Feuerwehr Mining

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2WjHTJq