Brand in einer Wohnung

Feuerwehr Einsätze
Brand in einer Wohnung

Am Sonntag, den 29.03.2020 wurde die Feuerwehr Kronstorf, gemeinsam mit der Feuerwehr Enns, zu einem Brandeinsatz nach Thaling alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass der Brand bereits gelöscht wurde. Dieser dürfte durch eine brennende Kerze ausgelöst worden sein. Mittels Wärmebildkamera wurde die Brandstelle noch kontrolliert und die verbrannten Gegenstände durch den Atemschutztrupp entfernt. Eine Person wurde von der Rettung aufgrund einer vermutlichen Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert. Danach war der Einsatz für uns beendet.

Fotos und Bericht © Feuerwehr Kronstorf

Schwiegertochter entdeckte Brand rechtzeitig - Bezirk Linz-Land
Zufällig kam die 60-jährige Schwiegertochter einer 84-Jährigen am 29. März 2020, um 10:08 Uhr, beim Spazierengehen mit dem Hund beim Haus ihrer Schwiegermutter in Kronstorf vorbei. Sie bemerkte einen hellen Schein im Eingangsbereich des Einfamilienhauses und läutete daher an der Haustüre. Als die 84-Jährige öffnete, sah die Schwiegertochter, dass eine auf dem Kühlschrank im Vorhaus abgestellte Kerze Dekorationsmaterial in Brand gesetzt hatte. Sie brachte ihre Schwiegermutter ins Freie, lief zurück ins Haus und löschte den Brand mit einem Kübel voll Wasser. Die alarmierte FF Kronstorf musste keine Maßnahmen mehr treffen, weil der Brand gelöscht war.
Die 84-Jährige hatte für ihren vor eineinhalb Wochen verstorbenen Gatten eine Kerze angezündet und am Kühlschrank im Vorraum abgestellt. Durch das rasche und richtige Handeln der Schwiegertochter kam es zu keiner Gefährdung von Personen. Quelle: Presseaussendung vom 29.03.2020, 12:53 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/39ksGvm