Großbrand auf abgelegenen Hof in Hinterstoder

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Großbrand auf abgelegenen Hof in Hinterstoder

Zurzeit stehen elf Feuerwehren in Hinterstoder bei einem Großbrand eines landwirtschaftlichen Anwesen im Einsatz.

Auf einem abgelegen Hof kam es aus ungeklärter Ursache zu einem Großbrand. Der Hof brannte komplett nieder das Wohnhaus konnte jedoch gerettet werden. Ein Schwein verendete bei dem Brand die restlichen Tiere konnten in Sicherheit gebracht werden. Die Feuerwehren mussten mehrere Zubringerleitungen mit einer Gesamtlänge von rund 5 km legen. Dabei kamen 20 Tragkraftspritzen zum Einsatz um das Wasser aus dem Tal auf den Berg zu pumpen. Zusätzlich wird mit mehreren Tanklöschfahrzeugen im Pendelverkehr Wasser zum Brandobjekt transportiert. Ein Ende des Löscheinsatzes ist noch nicht absehbar.

Wirtschaftsgebäude geriet in Vollbrand
Am 3. September 2018 gegen 13:45 Uhr verständigte der Eigentümer eines landwirtschaftlichen Gebäudes via Notruf die Feuerwehr über einen Brand seines Stall- und Wirtschaftsgebäudes in Hinterstoder. Als gegen 14:10 Uhr eine Polizeistreife am Brandort eintraf, stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Am Einsatz sind derzeit die Feuerwehren Windischgarsten, Hinterstoder, Vorderstoder, Steyrling, Spital/Pyhrn, St. Pankraz, Rosenau/Hengstpass, Micheldorf, Klaus, Kirchdorf und Frauenstein mit den Löscharbeiten beschäftigt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden keine Personen verletzt. Ein Schwein dürfte im Stall verendet sein. Das Landeskriminalamt und ein Brandsachverständiger wurden bereits verständigt.


Quelle: Presseaussendung vom 03.09.2018, 16:30 Uhr LPD Oberösterreich

 

Permalink: https://foke.at/2PyyHLo