Brand in leerstehendem Geschäftslokal

Tagesaktuell

TRAUN. Zu einem nächtlichen Brandeinsatz wurden die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Traun sowie die Freiwillige Betriebsfeuerwehr Dr. Franz Feurstein am Sonntag, den 27.12.2015 gegen 02:30 Uhr alarmiert. Da sich das Brandobjekt in unmittelbarer Nähe zum Trauner Einsatzzentrum befindet, erreichten die Einsatzkräfte binnen kürzester Zeit die Einsatzstelle.

Bei der Lageerkundung des Einsatzleiters Brandinspektor Richard Ehrmann schlugen bereits Flammen aus dem Gebäude. Sofort starteten die Einsatzkräfte ein umfassender Löschangriff. Eine kurzfristige Gefahr ging von einer Stromleitung, welche sich am Dach des Gebäudes befand, aus. Diese Gefahr konnte seitens der Energie AG, welche bereits von der Landeswarnzentrale mitalarmiert worden ist, rasch unterbunden werden. Um eine effektive Brandbekämpfung durchführen zu können, wurden in weiterer Folge Atemschutztrupps in das Brandobjekt vorgeschickt. Dadurch konnte eine Brandausbreitung auf das gesamte Objekt verhindert werden.

Nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle, jedoch gestalteten sich die Nachlöscharbeiten schwierig, da Teile des Blechdaches mittels Trennschleifer geöffnet werden mussten. Dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht.

Schlussendlich konnte um 05:00 Uhr vom Einsatzleiter "Brand aus" gegeben werden. Wieso es zum Brand im leerstehenden Geschäftslokal gekommen war, ist noch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen, die seitens der Brandursachenermittlung im Laufe des Sonntags durchgeführt werden. Die Personen in den direkt angrenzenden Häusern waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Textstelle: fotokerschi.at/Feuerwehr Traun 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/1OsUKkp