Brand vernichtete Stall: Großteil der 200 Tiere wurde gerettet

Tagesaktuell

St. Ulrich/Mühlkreis. Der zweite Großbrand im Bezirk Rohrbach innerhalb weniger Tage: Nach dem Brand in Neufelden am Freitag mussten gestern kurz nach 18 Uhr neun Feuerwehren mit rund 150 Leuten ausrücken, um den Brand des Stalles auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in St. Ulrich unter Kontrolle zu bringen.  

Tiere Jungstiere, Ziegen und Kleintiere konnten Großteils in Sicherheit gebracht, Wohnhaus und Garage konnten geschützt werden. Die Mieter des Anwesens und ihre neun Kinder waren zum Zeitpunkt des Brandausbruches nicht zuhause, ein Pärchen, das auf dem Weg zum Tanzkurs war, hatte den Brand bemerkt und die Einsatzkräfte verständigt.  
Text: Renate Schiesser/OÖNachrichten

Tiere vor Feuer gerettet  Bezirk Rohrbach:  Knapp 200 Tiere sind am 20. Jänner 2013 in St. Ulrich im Mühlkreis nach einem Brand eine Wirtschaftstraktes vor den Flammen gerettete worden. Der Brand im Wirtschaftstrakt eines landwirtschaftlichen Anwesens in St. Ulrich war aus bisher unbekannter Ursache gegen18:00 Uhr  ausgebrochen. Durch den schnellen Einsatz von 10 Feuerwehren mit mehr als 150 Mann konnten 36 Kälber, 20 Ziegen, 2 Pferde und 140 Hasen aus dem brennenden Objekt gerettet werden. Ein Übergreifen der Flammen auf den Wohntrakt konnte ebenfalls von den Feuerwehren verhindert werden. Die im Wohntrakt eingemietet Familie war zum Zeitpunkt des Brandes nicht zu Hause. Durch den Brand wurden weder weitere Objekte noch Personen gefährdet. Der Gesamtschaden sowie die Brandursache stehen zur Zeit noch nicht fest. Die Brandstelle wird im Laufe des heutigen Tages von Experten der Brandverhütungsstelle und des Landeskriminalamtes untersucht werden. Die unmittelbar neben dem Brandobjekt vorbeiführende Haslacher Landesstraße musste für die Dauer der Löscharbeiten, ca. vier Stunden, zur Gänze gesperrt werden. Quelle: Polizei Pressestelle

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/