Brandeinsatz nach Verpuffung in einem Sägespäne-Silo

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Brandeinsatz nach Verpuffung in einem Sägespäne-Silo

Montagfrüh wurden die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein (Bäckerberg, Scharnstein, Viechtwang) um 06:18 Uhr zu einem Gewerbebrand in die Grubbachstraße alarmiert. In einem Drechslereibetrieb kam es im Bereich der Filteranlage vom Sägespäne-Silo zu einer Verpuffung.

Die eintreffenden Einsatzkräfte konnten mithilfe einer Steigleitung, sowie über einen Außenangriff mit der Drehleiter die Filtergruppe rasch ablöschen. Herabfallende brennende Filterteile wurden über einen weiteren Angriffstrupp am Siloboden abgelöscht. Da im Bereich der Austragung noch eine erhöhte Temperatur festgestellt wurde, musste diese geöffnet werden. Siloseitig und Heizungsseitig wurden die betroffenen Stellen ausgeräumt, abgelöscht und mit Wärmebildkameras nachkontrolliert. Die Brandursache ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. An der Filtergruppe entstand erheblicher Sachschaden.

Bericht und Fotos © Feuerwehr Scharnstein

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2W12kIy