Brandereignis in Braunau

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Brandereignis in Braunau

(Symbolbild) Am 8. Oktober 2018 gegen 15 Uhr kam es in einem Einfamilienhaus eines 23-Jährigen und einer 24-Jährigen in Braunau am Inn zu einem Brandausbruch im Esszimmer des Erdgeschosses.

Dort hatte eine Holzstellage, welche direkt neben dem eingeheizten Kachelofen aufgestellt war Feuer gefangen und war in Vollbrand geraten.
Der Brand wurde von dem 23-Jährigen, welcher sich gemeinsam mit seiner 24-jährigen Lebensgefährtin im 1.Stock aufgehalten hatte, bemerkt. Zeitgleich wurden die Nachbarn durch die Rauchentwicklung und Rufe von dem 23-Jährigen auf den Brand aufmerksam und kamen mit Feuerlöschern zu Hilfe, wodurch das Feuer eingedämmt werden konnte. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ein Verlassen des 1.Stockes über das Stiegenhaus nicht mehr möglich, woraufhin die 24-Jährige von ihrem Lebensgefährten und zwei Nachbarn über eine Leiter vom Balkon gerettet wurde.
Die alarmierten Feuerwehren Braunau und Ranshofen, welche mit insgesamt 42 Mann vor Ort waren, konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen.
Die Hausbewohner blieben augenscheinlich unverletzt, wurden jedoch von der Rettung zur Abklärung eventueller Gesundheitsschäden ins Krankenhaus Braunau gebracht.
Es entstand Sachschaden in derzeit noch unbekannter aber vermutlich beträchtlicher Höhe. Zur genaueren Abklärung der Brandursache wird ein Brandermittler der PI Braunau die Brandstelle begutachten.


Presseaussendung LPD OÖ vom 08.10.2018, 19:50 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2Rukb9n