Nachbarn retteten ältere Dame aus Brandraum

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Nachbarn retteten ältere Dame aus Brandraum

Vier Feuerwehren standen Dienstag Abend gegen 20 Uhr bei einem Küchenbrand in Ölkam (Gemeinde St. Florian) im Einsatz. Die Hausbewohnerin rief ihre Nachbarn telefonisch zur Hilfe, nachdem sie bei einem Kühlgerät einen Defekt festellte.

Da sie körperlich eingeschränkt ist, und sich nur mithilfe ihres Rolators bewegen kann, eilten die von ihr informierten Nachbarn zur Hilfe und brachten die ältere Frau aus dem mitlerweile verrauchten Raum ins Freie. Der Brand im Küchenbereich im Obergeschoß konnte von den Einsatzkräften der Feuerwehr unter Verwendung von schwerem Atemschutz rasch lokalisiert und abgelöscht werden. Laut Feuerwehr war das schnelle Eingreifen der Nachbarn für die Frau lebensrettend.

Kühlschrank geriet in Brand
Bezirk Linz-Land. Zu einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus kam es am 22. Oktober 2019 gegen 19:45 Uhr in St. Florian. Eine 78-jährige Frau bemerkte, dass das Gefrierfach in ihren Kühlschrank auftaute und verständigte daraufhin die Nachbarn, um ihr beim Ausräumen des Kühlschrankes zu helfen. In der Folge dürfte sich ein Glimmbrand an der Rückseite des Kühlschrankes gebildet haben. Als die Nachbarn eintrafen, nahmen sie bereits Rauchentwicklung im Stiegenhaus wahr. Das Ehepaar ging sofort in die Küche im ersten Stock, wo die 78-jährige, schwer gehbeeinträchtigte Frau, ausharrte. Die Nachbarn verbrachten die Frau sofort ins Freie und verständigten die Feuerwehr. Die Feuerwehren Bruck-Hausleiten, Rohrbach, St. Florian und Ebelsberg waren mit insgesamt 10 Fahrzeugen und ca. 70 Mann vor Ort. Es entstand erheblicher Sachschaden in unbekannter Höhe. Die 78-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Ordensklinikum Linz Elisabethinen eingeliefert. Presseaussendung LPD OÖ vom 23.10.2019, 06:21 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2ocSbgG