Brandmeldeanlage schlägt in Hochhaus Alarm

Tagesaktuell
Brandmeldeanlage schlägt in Hochhaus Alarm

Über die automatische Brandmeldeanlage wurde die Berufsfeuerwehr Linz zu einem Brand in einem Hochhaus in der Rilkestraße alarmiert.

Bereits auf der Zufahrt wurde der Rauchaustritt aus der Wohnung im 1. Obergeschoß wahrgenommen. Nach Erkundung des Außenbereiches und der Stiegenhäuser sowie an der Brandmeldeanlage wurde aufgrund der immer komplizierter zu öffnenden Türen (Sicherheitsschlösser etc.) ein Löschangriff über 3 Teile Steckleiter von außen als auch über das vorhandene Stiegenhaus begonnen. Parallel dazu ist ein Hochdruckbelüftungsgerät im Eingangsbereich platziert worden um für eventuell flüchtende Personen den Flucht und Rettungsweg rauchfrei zu halten.
Der unter Atemschutz vorgehende Trupp zog über die Leiter eine Löschleitung auf. Bereits nach kurzer Suche in der Wohnung konnte eine bewusstlose Person aufgefunden werden. Sie wurde sofort aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem Rettungsdienst übergeben. Der Brandherd, ein Kochtopf, wurde vom Herd genommen und der Dunstabzug abgebaut. Der Strom wurde deaktiviert.
Ein weiterer Atemschutztrupp hat die Wohnungen nebenan als auch oberbei kontrolliert, wobei keine Beeinträchtigung festgestellt werden konnte. Anwesende Personen wurden vom Atemschutztrupp in den Wohnungen belassen und somit das Aufenthaltskonzept unter Freihaltung der Fluchtwege angewendet. Gasmessungen wurden im Bereich der Brandwohnung ohne Auffälligkeiten durchgeführt. Die Wohnungstüre wurde wieder schließbar gemacht. Die Wohnung ist nicht mehr benutzbar. In diesem Fall hat die automatische Brandmeldeanlage eine schnelle Alarmierung der Feuerwehr und ein schnelles Eingreifen ermöglicht. Quelle: BF-Linz

Wohnungsbrand – 55-Jährige verstorben
Wie bereits gestern berichtet, brach am 7. November 2018 in Linz in einer Wohnung ein Brand aus, bei dem die 55-jährige Bewohnerin von der Feuerwehr aus der Wohnung und anschließend ins Krankenhaus gebracht wurde. Am 8. November 2018 in den Nachmittagsstunden ist die 55-Jährige im Krankenhaus verstorben. Quelle: Presseaussendungvom 09.11.2018, 06:24 Uhr LPD Oberösterreich

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2Ox5y2e