Brandstiftung in Schwertberg

Tagesaktuell

SCHWERTBERG. Ein 24-Jähriger aus Perg lieh sich am 06.02.2011 von seinem Vater dessen PKW, stellte einen befüllten 15 Liter Kunststoffbenzinkanister in den PKW und fuhr nach Schwertberg. 

Dort überschüttete er gegen 19:35 Uhr einen in der unversperrten Garage abgestellten Pkw eines 22-Jährigen mit Benzin und zündete diesen an.
Anschließend flüchtete der Verdächtige mit seinem PKW mit durchdrehenden Rädern.
Von einem zufällig anwesenden Nachbarn konnte dieser Vorgang beobachtet werden und dieser verständigte über Notruf die Feuerwehr.
Bei den Ersterhebungen konnte der 24-Jährige ausgeforscht werden. Aufgrund der gemachten Vorhalte gab dieser nach kurzem Leugnen die ihm zur Last gelegte Tat zu. Er führte aus, den leeren Benzinkanister bei der Rückfahrt nach Perg in Schwertberg in den Aistfluss  geworfen zu haben. Der Kanister konnte bis dato noch nicht gefunden werden.
Als Motiv gab der 24-Jährige an, dass er den Geschädigten für einen Reifenstich am Pkw seines Vaters verantwortlich machte und ihn dafür bestrafen wollte.
Der Brand des PKW und der Garage wurde durch die Feuerwehren Schwertberg, Poneggen, Winden und Furth gelöscht.  Die entstandene Schadenshöhe kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Personen kamen bei diesem Brand nicht zu Schaden.
Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete am 7.2.2011 um 00.55 Uhr die Festnahme des 24-Jährigen an. Er wird in die Justizanstalt Linz eingeliefert.(Text: Polizei Pressestelle Oberösterreich)

Fotos: foto-kerschi.at/Bernadette Hameter

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/