Titelbild: Fahrt über Kaimauer: Auf Frachter gelandet

Fahrt über Kaimauer: Auf Frachter gelandet

ENNSDORF (NÖ). Vier junge Männer sind mit ihrem Auto im Ennshafen an der Landesgrenze zwischen Ober- und Niederösterreich über eine Kaimauer ins Hafenbecken gestürzt. Sie landeten aber nicht im Wasser, sondern im Laderaum eines Schiffes. Die vier Burschen aus dem Bezirk Kirchdorf wollten am Samstag in Ennsdorf in einer Halle Paintball schießen. Auf dem Weg dorthin seien sie in den Ennshafen geraten und plötzlich Richtung Hafenbecken gefahren, schilderte der Fahrer, Thomas Stockreiter aus "Ich habe gebremst, bin aber immer schneller geworden. Dann wollte ich gegen einen Masten lenken, da ist aber nichts mehr gegangen. Dann habe ich nur mehr die Donau gesehen und dass wir hineinfallen." In Sojaschrot gelandetDer Wagen landete mit der Motorhaube voran im Laderaum eines verankerten Frachtschiffes. Der Wagen des 19-jährigen Windischgarstners drückte die Abdeckung des Laderaumes ein und steckte in der Ladung - Tonnen von Sojaschrot. Die Bordwand des Schiffes verhinderte, dass der Wagen ins Wasser kippte. Alle vier unverletztDie vier Burschen konnten, abgesehen von ein paar Schrammen, unverletzt aus dem Auto klettern.Das im Hafen liegende Schiff dürfte dem Quartett das Leben gerettet haben. Nach Angaben der Polizei ist das Hafenbecken an dieser Stelle mehrere Meter tief.Text: ooe.orf.atLINK: Interview Thomas Stockreiter

Titelbild: Forstunfall: Rettung sucht verletzten

Forstunfall: Rettung sucht verletzten

KREMSMÜNSTER. Ein 40-jähriger Landwirt aus Kremsmünster war am 15. Mai 2010 alleine in einem gepachteten Waldstück in der Ortschaft Heiligenkreuz in Kremsmünster mit Forstarbeiten beschäftigt. Kurz nach Mittag stand er auf einer Leiter und schnitt in rund sechs Metern Höhe einen Ast mit der Motorsäge ab. Dieser herunter schnellende Ast dürfte die Leiter seitlich erfasst haben und der Landwirt fiel samt Motorsäge zu Boden. Der schwer verletzte Landwirt konnte mit seinem Handy noch eine Bekannte zu Hilfe rufen. In weiterer Folge suchten Rettung, Notarztwagen und eine Polizeistreife nach dem Unglücksort. Nach rund einer halben Stunde wurde der Verletzte am Rande des Güterweges Mairdorf aufgefunden, er hatte sich mühsam rund 300 Meter vom Unfallort dorthin geschleppt. Nach Erstversorgung durch das Team des NAW wurde er ins Krankenhaus eingeliefert. Bei den anschließend geführten Erhebungen am Unfallsort wurde die noch immer laufende Motorsäge vorgefunden.Fremdverschulden kann ausgeschlossen werden.Tex:  Presseaussendung der Sicherheitsdirektion OberösterreichSymbolfotos aus der bilderbox von foto-kerschi.at

Titelbild: Schwere Sachbeschädigung

Schwere Sachbeschädigung

PERG. Zwei jugendliche Täter aus dem Bezirken Perg und Amstetten besprühten in der Nacht des 12.05.2010 in Perg die Ortstafel, Wegweiser, Schaltkästen und weitere öffentliche Einrichtungen. Die beiden Täter sind geständig. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.Tex:  Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Oberösterreich

Titelbild: Überflutung nach starkem Regen

Überflutung nach starkem Regen

UNTERWEITERSDORF. In Unterweitersdorf hatte der wolkenbruchartige Regen für eine Familie schwerwiegende Folgen. Wassermassen und Erdreich von einem angrenzenden Feld überschwemmten den neu angelegten Garten. Nur mit Mühe konnte knapp vor einem Kellerfenster das Wasser umgeleitet werden. Die Feuerwehr Unterweitersdorf errichtete eine provisorische Schutzwand aus Schallplatten und Füllsteinen um das Wasser vom Garten abzuleiten. LINK: InterviewLINK: VideoLink: Feuerwehr Unterweitersdorf

Titelbild: Unfall mit Kleinbus: Lenker unverletzt

Unfall mit Kleinbus: Lenker unverletzt

LASBERG.  Auf der Landesstraße von St. Oswald/Fr. Richtung Lasberg ist am Donnerstag dem 13. Mai ein Bus von der Fahrbahn abgekommen und seitlich auf der Straße zu liegen gekommen. Der Fahrzeuglenker konnte sich unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Durch die  Feuerwehr Lasberg wurde der Bus aufgestellt und auslaufendes Mineralöl aufgefangen. Link: Feuerwehr Lasberg

Titelbild: Der Wonnemonat Mai ist da

Der Wonnemonat Mai ist da

MÜHLVIERTEL. Wer sehnt den Wonnemonat Mai nicht entgegen, mit dem Erblühen der Blumen, dem Erwachen der Natur? Jedoch gibt es für viele auch die andere Seite des Mais: die Pollen und der Heuschnupfen! Genießen Sie trotz allem den schönsten aller Monate.

Feueralarm: Brand einer Heizanlage

WALDBURG. Vermutlich ein technisches Gebrechen an einer Heizanlage ist die Ursache für einen Feueralarm auf einem Bauernhof, der am Samstag dem 08. Mai  gegen 16.00 Uhr in Waldburg ausgelöst worden ist.Beim Eintreffen der Feuerwehr war aus dem Hackschnitzellager starke Rauchentwicklung wahrzunehmen.Feuerwehrmänner, ausgerüstet mit Atemschutz, führten eine Lageerkundung durch. Der Brandherd konnte im Lagerraum der Heizanlage lokalisiert werden. Nach den ersten Löschmaßnahmen wurde der gesamte Lagerraum unter Verwendung von Atemschutz ausgeräumt.

Titelbild: Hund bei Wohnungsbrand gerettet

Hund bei Wohnungsbrand gerettet

HAGENBERG. Wahrscheinlich durch einen Defekt in einem Elektrischen Gerät oder einem Kabelbrand wurde gestern ein Wohnungsbrand in Anitzberg ausgelöst. Die Hausbewohnerin und ein Nachbar bekämpften den Brand mit 2 Pulverlöschern und warfen die brennenden Matratzen aus dem Fenster. Die Feuerwehr Hagenberg fand beim Eintreffen einen stark verrauchten Raum vor und durchsuchte diesem unter schwerem Atemschutz auf weitere Brandherde. Das Haus wurde mit dem Hochleistungslüfter über einen längeren Zeitraum belüftet. Weiters wurde ein Hund geborgen, welcher sich im Einsatzgeschehen im Haus versteckte.Da die Elektroleitungen verschmort waren, war das Gebäude ohne Licht und es wurde für die Dauer des Einsatzes und der Aufnahme durch die Polizei Beleuchtung im und vor dem Gebäude aufgebaut. Durch einen Elektriker wurde der vom Brand betroffen Stromkreis abgeschlossen und somit der Rest des Gebäudes wird eingeschalten werden. Mit der Wärmebildkamera wurde der betroffene Raum und angrenzende Räume auf versteckte Brandherde überprüft und keiner gefunden. Text und Fotos: Feuerwehr Hagenberg

Titelbild: Frühjahrsübung: Feuerwehrmänner in Aktion

Frühjahrsübung: Feuerwehrmänner in Aktion

KEFERMARKT. Die FF Kefermarkt veranstaltete an diesem 1. Mai mit einer "Frühjahrsübung" den Abschluss des ersten Übungsprogramms. Übungsannahme war diesmal ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen sowie ein Fahrzeugbrand in der "Sandgrube" in Weinberg. Die ganze Sache etwas erschwert hat die Lage eines verunfallten Fahrzeuges, welches auf der Seite zu liegen kam. Trotz dieser zusätzlichen Herausforderung war die Übung ein voller Erfolg, und dass in den vorangegangenen Übungen Erlernte konnte alles zu Nutzen gezogen und perfekt umgesetzt werden.Insgesamt nahmen 38 Mann der FF Kefermarkt sowie zwei Mann vom Roten Kreuz an dieser wirklich realistisch gestalteten Übung teil, und gerieten bei schwül-sonnigem Wetter auch durchaus ins Schwitzen. Alles in allem waren jedoch alle mit dem Übungs- bzw. Lernerfolg dieser anstrengenden Übung zufrieden.Text & Fotos: Feuerwehr Kefermarkt

Titelbild: Verkehrsunfall durch Holzschlägerungsarbeiten

Verkehrsunfall durch Holzschlägerungsarbeiten

TRAGWEIN. Eine 50 Zentimeter dicke Fichte, die ein 45-jähriger Mann Samstag früh in Tragwein (Bezirk Freistadt) in Oberösterreich neben einer Straße gefällt hat, ist auf ein vorbeifahrendes Auto gestürzt. Das Dach des Pkw wurde bis auf die Sitzfläche eingedrückt, der Lenker verletzt.Kurz nach 8.00 Uhr fällte der 45-jährige Frühpensionist unmittelbar neben einer Straße mehrere Bäume und ließ sie über die Fahrbahn fallen. Für das Fällen von Bäumen neben Straßen ist laut Polizei grundsätzlich eine behördliche Genehmigung - unter anderem zur Absicherung der Straße - erforderlich, die der Mann jedoch nicht hatte. Dessen Lebensgefährtin und deren Sohn sollten stattdessen den Verkehr aufhalten.Ein 23-jähriger Autolenker fuhr aber dennoch langsam in die Gefahrenzone ein. Genau in diesem Moment fiel eine weitere Fichte und traf den Pkw mit voller Wucht knapp hinter dem Fahrersitz. Das Dach des Autos wurde bis auf die Sitzfläche eingedrückt.Der 23-Jährige erlitt schwere Prellungen, er wurde ins Linzer Unfallkrankenhaus eingeliefert. Der Mann hat laut Polizei „einen großen Schutzengel“ gehabt, vom Fahrgastraum sei nicht mehr viel zu sehen gewesen. Der 45-Jährige wurde unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt.Text: APALINK: VideoLINK: Interview ILINK: Interview II


Werbung