Dachstuhlbrand in St. Lorenz

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze Hervorgehoben
Dachstuhlbrand in St. Lorenz

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / KALTENLEITNER & W. BIRGEL

Am 22. Mai 2023 ereignete sich in St. Lorenz, Bezirk Vöcklabruck, ein Dachstuhlbrand. Der Einsatz wurde um 16:32 Uhr ausgelöst und wurden auf die Alarmstufe 2 erhöht. 

Mehrere Feuerwehren waren schnell vor Ort, um den Brand zu bekämpfen und die Situation unter Kontrolle zu bringen. Die Wasserversorgung des ersten Tankwagens konnte aus dem Pool des betroffenen Hauses hergestellt werden. Durch zwei Hydranten aus circa 250 Meter Entfernung und des circa 300 Meter entfernten Mondsees wurden die restlichen Löschfahrzeuge gespeist. Neben dem Hubsteiger wurden die Löschmaßnahmen durch die Abschnittsdrohne mit Wärmebild unterstützt. Wie bei Einsätzen dieser Größe üblich wurde die Einsatzführungsunterstützungseinheit und das Atemschutzfahrzeug angefordert. Ein Übergreifen auf den Wohnbereich konnte durch die rasche Brandentdeckung des Nachbarn und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Rund 140 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rotem Kreuz und der Polizei waren im Einsatz. Die Nachlöscharbeiten und die Brandsicherheitswache werden bis in die Nachstunden andauern. Bei dem Brand wurden keine Personen verletzt. Am Gebäude entstand erheblicher Sachschaden. Die genaue Ursache des Brandes ist noch nicht bekannt und wird untersucht.

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/2yzx1b6