Dachziegel fielen auf Arbeiter - Bezirk Gmunden

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Dachziegel fielen auf Arbeiter - Bezirk Gmunden

)Symbolbild) Ein 29-Jähriger und dessen 25-jähriger Bekannter, beide aus dem Bezirk Gmunden, waren am Vormittag des 12. Juni 2020 mit Dachdeckerarbeiten beim Rohbau des 29-Jährigen in Vorchdorf beschäftigt.

. Dabei hob der Bauherr gegen 11:15 Uhr mit einem Turmdrehkran eine Palette Dachziegel auf das Dach und ließ diese auf der Palettengabel am Kran zur Entleerung der Palette hängen. Da die Dachziegelpakete laut derzeitigem Ermittlungsstand von den beiden Arbeitern ungleichmäßig von der Palette gehoben wurden, kippte diese plötzlich in Richtung des 25-Jährigen. Die noch auf der Palette aufgeschichteten Dachziegeln rutschten ab und fielen auf den Mann. Danach rutschten sie über das bereits gedeckte Dach nach unten, durchschlugen die Absturzsicherung und fielen entlang der Hausmauer zu Boden. Der 25-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und konnte nicht mehr eigenständig absteigen. Deshalb musste er vom Notarzthubschrauber mittels Taus gerettet und danach ins Lkh Vöcklabruck geflogen werden.

Presseaussendung LPD OÖ vom 12.06.2020, 16:49 Uhr

Permalink: https://foke.at/3cVV1tQ