Dankesfest für die Unterstützer der Stiftsbibliothek

Events

SANKT FLORIAN. Zu einem großen Dankesfest wurden am Freitag, 29. September 2017 die Unterstützer der Restaurierungsarbeiten der Bibliothek ins Stift St. Florian geladen. Propst Johann Holzinger und Stiftsbibliothekar DDr. Karl Rehberger durften zahlreiche Freunde des Hauses und Größen aus Wirtschaft und Kultur im Marmorsaal des Stiftes begrüßen.

Bei einem bunten Programm wurde den Gästen das Projekt der Restaurierung noch einmal nähergebracht. Das Highlight war die Lichtinszenierung der Stiftsbibliothek von Heli Scheiber – der kürzlich mit seinem Team auch mit der Inszenierung der Linzer Klangwolke auf sich aufmerksam machte. Unter den Gästen: u.a. Generaldirektor der OÖ Versicherung Dr. Josef Stockinger, Dr. Gottfried Wandl und Manfred Benischko von der Wirtschaftskammer, Mag. Herbert Grill von der Nagel-Group, Landeskonservatorin Dr. Ulrike Knall-Brskovsky, Dr. Lothar Schultes vom OÖ Landesmuseum, Dr. Klaus Landa vom Verbund Oberösterreichischer Museen und der St. Florianer Bürgermeister Robert Zeitlinger.

Die bedeutender Teil der Restaurierung konnte nach langen Vorarbeiten und rund zwei Jahren intensiver Arbeitszeit im September erfolgreich abgeschlossen werden. Nun war es Zeit Danke zu sagen: Das Stift war bei dem Projekt mit Gesamtkosten von 360.000 Euro auch auf die großzügige Unterstützung von Sponsoren angewiesen. Neben Subventionen von Gemeinde (90.000 Euro) und Bundeskanzleramt (50.000 Euro) konnten mittels einer Spendenaktion weitere 90.000 Euro finanziert werden. Das Stift dankt sehr herzlich allen Sponsoren, die die Stiftsbibliothek mit einem Beitrag unterstützt haben und so zum Erhalt dieses wertvollen Kulturgutes beitragen!

Die Stiftsbibliothek ist eine der wichtigsten Klosterbibliotheken Österreichs und hat es damit auf die Liste der weltweit bedeutendsten Bibliotheken geschafft. Sie umfasst 160.000 Bände. Restauriert wurden in enger Abstimmung mit dem Bundesdenkmalamt das Deckenfresko, die Möbel und Buchschränke, die großen Bodenfliesen und die Fenster. Ebenfalls erneuert wurden die Elektroinstallationen; ein umfangreiches Monitoring der Bücher, bzw. des Schädlingsbefalles wurde ebenfalls durchgeführt. Noch ausständig sind das Reinigen der Buchkästen im Innenbereich und das Abstauben der Bücher, bzw. die Buchrestaurierungen. Diese Arbeiten werden ab Juni 2018 beginnen.

Am 7. Oktober 2017 wird die Stiftsbibliothek auch im Rahmen der Langen Nacht der Museen zu besichtigen sein.

18.00 bis 19.00 Uhr: „Die Welt der Bücher entdecken“: Eine kindgerechte Führung durch die Stiftsbibliothek, bei der es auch schöne Beispiele aus dem Buchbestand zu bewundern gibt.

20.00 bis 21.00 Uhr: „Aus Alt wird Neu“: Die frisch restaurierte Stiftsbibliothek wird erstmal der breiten Öffentlichkeit gezeigt. Eine Fotopräsentation lässt die Restaurierungsarbeiten Revue passieren. Anschließend werden die Besucher in den Bibliothekssaal geleitet, wo sie eine Lichtshow erwartet. Dazu gibt es Informationen zur Bibliotheksgeschichte.

22.00 bis 23.00 Uhr: „Aus Alt wird Neu“

Die Regionaltickets sind ab sofort im Stiftsladen um 6 Euro erhältlich.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2x56D8Q