Das Linzer Auge ist nun für immer weg

Tagesaktuell

LINZ. Nun ist es endgültig Geschichte: Das Linzer Auge, schicksalgestraftes Projekt der Kulturhauptstadt Linz09, fährt in diesen Stunden donauabwärts zum Schwerlasthafen.

Es hat nicht sollen sein: Für Linz09 hätte das Linzer Auge eine Art Wahrzeichen werden können. Stattdessen drehte sich mit einer lange andauernden Pannenserie alles um die Plattform, die sich selbst zuerst gar nicht, dann kurz und bald wieder nicht mehr drehen sollte.

In den vergangenen Tagen wurde die Aussichtsplattform in seine Bestandteile zerlegt und abgebaut. Derzeit thront es auf einem Frachter und ist unterwegs in Richtung Schwerlasthafen, wo es bis zum Ergebnis des Sachverständigen gelagert wird. Eine Prüfung sollte aufzeigen, warum die grüne Insel in der Nacht zum 4. Juni aus der Verankerung gerissen wurde.

Text: nachrichten.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/