Das Mühlviertler Volksfest 2010 ist mit großem Erfolg zu Ende gegangen

Events

Die Zielsetzung bei der neuen Veranstaltung war die Tracht und Tradition wieder in den Vordergrund zu stellen und ein Fest für die Mühlviertler zu organisieren.
Durch die Neukonzeption der Veranstaltung „Tracht und Tradition“ wurde das Trachtenbewusstsein wieder aktiviert und die Leute kamen vermehrt in ihren wunderschönen Trachten.

Die täglichen Sonderveranstaltungen waren ein großer Erfolg.
Das absolute Highlight war am Freitag der Trachtenfestzug mit mehr als 1.500 beteiligten Personen. Tausende Personen säumten die Strassen.
Drei Musikkapellen, 32 Pferdekutschen, unzähligen Goldhauben und Trachtenvereine sowie der Bürgerkorps machten den Umzug zum absoluten Höhepunkt.

Bei der anschließenden Wahl zum Mühlviertler Trachtenpärchen 2010 platze das Festzelt aus allen Nähten.
In ausgelassener Stimmung im Festzelt stand bei einer kaum zu übertreffenden Spannung das Siegerpärchen um ca. 23:00 Uhr fest.
Die Blaulichtorganisationen demonstrierten am Samstag in beeindruckender Art und Weise wie bei einem Verkehrsunfall professionelle Hilfe abläuft. Im Anschluss begeisterte die Polizeihundestaffel bei ihrer Vorführung die Volksfestbesucher.

Bei den mehr als 150 Ausstellern herrscht eine hohe Zufriedenheit.
Die große Menge der Besucher - ca. 40.000 – hinterlässt bei den Ausstellern eine gute Stimmung bei den Verkaufsabschlüssen und dem voraussichtlichen Nachmessegeschäft.

Der krönende Abschluss am Sonntag war das 2. Bezirks-Oldtimertreffen.
Beigeistert waren die unzähligen Besucher als mehr als 150 frisch aufpolierte und funkelnde Oldtimer, die aus gesamt Österreich anreisten, durch das Volksfestgelände fuhren.

Alles in allem ist das Mühlviertler Volksfest 2010 ein absolut gelungener Neustart.
Das „Volksfest-Konzept“  ¬ein Fest für alle, bei freiem Eintrott, ist voll aufgegangen.

Text: Klaus Steger

Klaus Steger
Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/