Drei Führerscheinabnahmen

LPD Meldungen Hervorgehoben
Drei Führerscheinabnahmen

Pressemitteilung der LPD Oberösterreich

LVA OÖ. Sonntagnachmittag befuhr eine Verkehrszivilstreife der Landesverkehrsabteilung die B1. Im Gemeindegebiet von Traun fielen zwei Autofahrer durch ihre riskante Fahrweise auf. 

Diese fuhren nebeneinander und beschleunigten plötzlich erheblich. Es wurde eine Nachfahrt aufgenommen und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 133 km/h anstatt der erlaubten 70 km/h festgestellt. Beide Lenker, ein 19-jähriger Probeführerscheinbesitzer aus dem Bezirk Wels-Land und ein 27-jähriger Linzer, wurden angehalten, die Führerscheine vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen 22 Uhr wurde in Wels ein 30-jähriger Welser zu einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle angehalten. Dabei wurden Symptome einer Suchtgiftbeeinträchtigung festgestellt und ein Vortest verlief positiv. Bei der klinischen Untersuchung durch einen Arzt wurde die Fahruntauglichkeit attestiert. Der Führerschein, welchen er erst kürzlich nach einem Entzug wegen Drogen am Steuer zurückerhielt, wurde ihm abermals vorläufig abgenommen. Sämtliche Lenker werden angezeigt.

Pressemitteilung der LPD Oberösterreich vom 11.03.2024, 06:36 Uhr

Permalink: https://foke.at/12txlp