Ein Tag voller Energie an der hlfs St. Florian

Tagesaktuell

St. FLORIAN. Gemeinsam mit der Volksschule St. Florian und DI Hannes Hohensinner, Lehrer für Nachwachsende Rohstoffe und Energie an der hlfs St. Florian, organisierten die angehenden MaturantInnen einen Energietag für die Volksschüler der 3. und 4. Klassen.

Die SchülerInnen bereiteten 15 Stationen u.a. zu den Themenbereichen Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse, Wärmedämmung und Energieverbrauch vor.  Ziel war es, den Volkschülern in verständlicher Weise diese Themen näher zu bringen. Sie sollten erfahren, wie Energie umweltfreundlich erzeugt werden kann, indem sie selbst kleine Versuche und Experimente durchführen.

Die Volksschüler wurden zu Beginn in Kleingruppen geteilt und von Lehrkräften und Maturantinnen von einer Station zur nächsten begleitet.

Die umfassenden Vorbereitungsarbeiten hatten sich gelohnt!  Mit großem Interesse lauschten die jungen Schüler den Erklärungen und schlüpften in die Rolle der Forscher.  

Ein besonderes Highlight für die Kinder war sicherlich die Station „Alles über Schafwolle“. Die beiden Organisatorinnen präsentierten die Herstellung verschiedener Produkte aus Schafwolle wie z.B. den nachwachsenden Dämmstoff, vom lebenden Schaf bis zum fertigen Produkt. Um dieses Thema besonders anschaulich darzustellen, hatten sie einen Hirtenhund und 2 kleine Lämmer mitgebracht.

Doch auch weitere Experimente und die stärkende Energiejause werden im Gedächtnis der kleinen Schüler bleiben, die den gebührenden Abschluss gestalteten. Die Volksschüler führten gemeinsam mit ihren Lehrerinnen einen Tanz für alle Mitwirkenden der hlfs St. Florian auf.

Volkschüler und MaturantInnen waren begeistert von diesem lehrreichen Tag und können nun energiegeladen dem Schulschluss und der Matura entgegenzutreten. (Text: DI Hannes Hohensinner)

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/