Ein Toter bei Unfall mit Tankwagen auf der A1

Tagesaktuell

HAINBACH. Ein Toter, ein Schwer- und zwei Leichterletzte hat es am Montag nach zwei Unfällen auf der Westautobahn zwischen Regau und Schörfling gegeben. Ein Tanklastzug mit Gefahrengut ging nach einer Kollision mit einem anderen Lkw in Flammen auf.

Der Unfall ereignete sich im Rückstaubereich eines weiteren Unfalls mit Verletzten. Feuerwehr, Polizei und Rettung waren mit einem Großaufgebot an der Unfallstelle auf Höhe Hainbach, um die Lage unter Kontrolle zu bringen. Dem Lenker des Tanklastzuges gelang es noch, die Zugmaschine abzukoppeln und sie auf diese Weise vor den Flammen zu retten.

Die Autobahn wurde in beiden Richtungen gesperrt, da Dämpfe aufstiegen. Gerald Schuster, Bezirkkommandat vom Roten Kreuz Vöcklabruck sagte: „Es ist leider ein Todesopfer zu beklagen. Der tödliche Unfall hat sich im Staubereich ereignet, als ein Lkw auf den Tankwagen aufgefahren ist. Eine schwerverletzte Person und zwei Leichtverletzte wurden ins Krankenhaus Vöcklabruck gebracht.“

Kurze Zeit später ereignete sich auf der A1 der nächste schwere Unfall, und zwar zwischen Alhaming und Sattledt in Fahrtrichtung Wien. Wieder soll es mehrere Verletzte geben. Quelle: ooe.orf.at

Polizei Presseaussendung: 

Auffahrunfall auf der A1 – Beifahrerin schwer und 4-jähriger Sohn leicht verletzt. 

Ein 40-Jähriger aus Bayern lenkte  am 29. Juli 2013 um 14:45 Uhr einen PKW auf der A1 mit unbekannter Geschwindigkeit in Fahrtrichtung Salzburg. Ca. bei StrKm 230,531 (Gemeindegebiet Aurach am Hongar) übersah er offensichtlich das vor ihm fahrende Sattelkraftfahrzeug, gelenkt von einem 28-jährigen kroatischen Staatsbürger, und fuhr auf den Sattelanhänger auf.

Dabei wurde seine auf dem Beifahrersitz mitfahrende 33-jährige Gattin schwer und ihr am Rücksitz (Kindersitz) befindlicher  4-jähriger Bub leicht verletzt. Beide wurden mit der Rettung in das Krankenhaus Vöcklabruck verbracht. Am PKW entstand Totalschaden. Am Sattelanhänger erheblicher Sachschaden. Auf Grund dieses Unfalles ereignete sich im Rückstau ein weiterer schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 36-jähriger Kraftfahrer aus Niederösterreich tödliche Verletzungen erlitt. Eine diesbezügliche Presseaussendung erfolgt aufgrund der noch andauernden Erhebungen erst am 30. Juli 2013 in den Morgenstunden.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/