Ein Toter bei Wohnhausbrand

Feuerwehr Einsätze LPD Meldungen
Ein Toter bei Wohnhausbrand

Am 2. Juli 2021 gegen 0 Uhr brach in einem Wohnhaus in Spital/Pyhrn aus bisher unbekannter Ursache ein Brand aus, welcher in der Folge auf das gesamte Wohnhaus übergriff und dieses total zerstörte.

Um 0:27 wurde ein Nachbar auf den Brand aufmerksam und verständigte sofort die Feuerwehr. Der Brand wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr Spital/Pyhrn mit Unterstützung von Kräften der Feuerwehren Windischgarsten, Vorderstoder, Kirchdorf und Rosenau am Hengstpaß gelöscht. Ein Mann, der sich zum Brandzeitpunnkt im Schlafzimmer aufgehalten haben dürfte, und dessen Identität noch abgeklärt werden muss, kam bei dem Brand ums Leben. Die Ermittlungen zur Brandursache, die von Beamten des Landeskriminalamtes OÖ geführt werden, sind derzeit am Laufen. Weites wurde ein Brandsachverständiger der Brandverhütungsstelle für OÖ zur Ermittlung der Brandursache angefordert. 
Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich

Wohnausbrand in Spital am Pyhrn - Die Feuerwehr Windischgarsten wurde am 02.07.21 um 00:28 zum Brand eines Wohnhauses in Spital am Pyhrn alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der obere Stock des Wohnhauses bereits in Vollbrand, ein vorrücken der Atemschutzträger im Haus war auf Grund der hohen Brandlast nicht mehr möglich. Die Feuerwehren errichteten mehrere Zubringleitungen, welche die Strecke der Pyhrnbahn querten. Daher musste der Zugverkehr vorübergehend gesperrt werden, in weiterer Folge konnten die Leitungen unter den Geleisen verlegt werden und die Bahnstrecke wieder frei gegeben werden.  Im weiteren Einsatzverlauf wurde dann von den Atemschutztrupps leider eine Person tot im Gebäude aufgefunden. Nach dem Brand aus gegeben wurde konnte die FF Windischgarsten wieder Einrücken und um 04:30 die Einsatzbereitschaft wieder herstellen. 

Bericht und Fotos Copyright © Feuerwehr Feuerwehr Windischgarsten

Ein Toter bei Wohnhausbrand in Spital am Pyhrn - Um 00:28 Uhr wurde aufgrund des Notrufes und der geschilderten Situation sofort die Alarmstufe 2 ausgerufen und eilten daraufhin die Feuerwehren Spital am Pyhrn, Windischgarsten, Rosenau am Hengstpass, Vorderstoder und die Drehleiter der Feuerwehr Kirchdorf an der Krems mit insgesamt 90 Mann zum Einsatzort. Die Alarmierung lautete "Wohnhausbrand mit vermutlich einer Person im Haus". Bereits beim Eintreffen der Pflichtbereichsfeuerwehr Spital am Pyhrn mit dem Einsatzleiter HBI Stefan Patzl war das Gebäude schwer in Mitleidenschaft gezogen worden und es wurde sofort mit dem Löschangriff begonnen. Die nacheilenden Kräfte wurden vom Einsatzleiter mit der Herstellung der Löschwasserversorgung beauftragt, da die Liegenschaft etwas abgelegen vom Hauptverkehrsweg liegt. Zu Beginn stellten die laufend eintreffenden Tanklöschfahrzeuge die Erstversorgung sicher. Es waren für die Versorgung mit Löschwasser eine Bahnlinie und einige hundert Meter den Hang hinauf zu überwinden, zum Glück führte ein in diesem Gebiet liegendes Bächlein aufgrund des Regens ausreichend Wasser und konnte in weiterer Folge die Brandbekämpfung sichergestellt werden. Es wurden 4 Löschleitungen hergestellt, welche unter den Schienen der Bahnlinie geführt wurde, daher konnte der Zugverkehr nach etwa einer Stunde wieder aufgenommen werden. Im Zuge des Löschangriffes im Innenbereich zeigte sich, dass die Stiege in das Obergeschoss leider bereist völlig vernichtet war, was ein Vordringen bzw. Absuchen des Gebäudes wesentlich erschwerte. In weiterer Folge konnte leider nur mehr eine leblose Person aufgefunden werden. Durch den umfassenden Löschangriff konnte das Feuer in weiterer Folge rasch abgelöscht werden und konnten die ersten Kräfte gegen 03.30 die Einsatzbereitschaft wieder herstellen und einrücken. Im Einsatz waren neben den genannten Feuerwehrkräften auch das Rote Kreuz, das Kriseninterventionsteam, Polizei sowie Techniker der Energie AG und ÖBB. Einsatzleiter war der Kommandant der Feuerwehr Spital am Pyhrn, Hauptbrandinspektor Stefan Patzl. Aufgrund der kriminaltechnischen Untersuchungen und der Ermittlung durch den Brandsachverständigen war die Feuerwehr Spital am Pyhrn bis ca. 17 Uhr vor Ort, um zu unterstützen und immer wieder aufflackernde Glutnester abzulöschen.

Bericht der  Feuerwehr Spital am Pyhrn

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/3lbrs