(Symbolfoto) - fotostore.at
Bezirk Kirchdorf an der Krems. In der Nacht zum 12. März 2023 kam es im Stadtzentrum von Kirchdorf an der Krems zu mehreren Einbruchsdiebstählen und Versuchen, vorwiegend in Gastronomie- und Hoteleriebetrieben.
Darüber hinaus stahl der Täter ein hochwertiges Mountainbike, das vor einem Mehrparteienhaus versperrt abgestellt war. Aufgrund der umfangreichen Ermittlungen der Polizeiinspektion Kirchdorf an der Krems, der Spurensicherung durch die Polizei Kremsmünster und in Zusammenarbeit der Polizei Windischgarsten konnte noch am 12. März 2023 ein 29-jähriger, ungarischer Staatsbürger ausgeforscht werden.
Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Beschuldigte unmittelbar nach den Einbruchsdiebstählen in Kirchdorf mit dem Zug nach Wien gefahren war und dort das erbeutete Mountainbike verkauft hatte. Danach reiste er mit dem Zug wieder zurück nach Kirchdorf, wo er am Abend des 12. März 2023 am Bahnhof Kirchdorf angetroffen und schließlich festgenommen werden konnte. Der Beschuldigte zeigte sich betreffend der in Kirchdorf begangenen Straftaten geständig. Weitere intensive Ermittlungen werden geführt, da der dringende Verdacht besteht, dass der Beschuldigte in den letzten Monaten zahlreiche weitere Einbrüche in begangen haben könnte. Die Schadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt. Der Mann wurde am 13. März 2023 aufgrund der Anordnung der Staatsanwaltschaft Steyr in die JA überstellt.
Textquelle: Presseaussendung der LPD Oberösterreich vom 13.03.2023, 19:46 Uhr