Ennsleite- Dachstuhlbrand in Mehrparteienhaus

Feuerwehr Einsätze
Ennsleite- Dachstuhlbrand in Mehrparteienhaus

Am 9. Mai kurz vor Mitternacht wurden die Löschzüge 1 (Innere Stadt) und 4 (Christkindl) zu einem vermuteten Brand am Dach eines Wohnhauses alarmiert.

Bereits während der Anfahrt wurde über Funk die Aufstellfläche der ersteintreffenden Tanklöschfahrzeuge abgestimmt, um Platz für die Teleskopmastbühne frei zu halten. Kurz vor dem Eintreffen konnte schon starker Brandgeruch wahrgenommen werden, am Einsatzort bestätigte sich schließlich der Verdacht. Der Dachstuhl stand bereits großteils in Brand, so dass sich auch schon ein großes Loch in die Dacheindeckung gebrannt hat. Es wurden sofort zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in die oberen Stockwerke beordert. Ein Trupp kümmerte sich um die Evakuierung der oberen Etagen, der andere leitete die Brandbekämpfung ein. Dank der im Gebäude vorhandenen Steigleitung konnte die Löschleitung rasch bis zum 5. OG aufgebaut werden. Zwischenzeitlich wurde die Teleskopmastbühne in Stellung gebracht, um auch von außen Maßnahmen setzen zu können. Nachdem der Brand abgelöscht war, wurde vom Korb der TMB mittels Wärmebildkamera die Außenhaut des Daches kontrolliert. Auch von innen wurde die Dachkonstruktion auf weitere Glutnester abgesucht. Nach kleineren Nachlöscharbeiten konnte endgültig „Brand Aus“ gegeben werden. Nur durch die zeitnahe Alarmierung sowie das rasche und umsichtige Handeln der Einsatzkräfte konnte ein größerer Sachschaden bzw. Großbrand verhindert werden. So waren auch zu keiner Zeit Personen in Gefahr. Dank gilt in diesem Zusammenhang auch dem Roten Kreuz und der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

BERICHT & FOTOS © Feuerwehr Steyr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/a2pt99