Erfolgreicher Sucheinsatz

Feuerwehr Einsätze
Erfolgreicher Sucheinsatz

Ziemlich genau um 18:00 Uhr am 16.10.2019 kam der Alarm für die Suchhundestaffeln zu einem Einsatz in Maria Neustift. Eine Person wurde von den Angehörigen bereits seit 14:00 Uhr vermisst und gesucht, doch bis dahin leider ohne Erfolg.

Nach einer großflächigen Alarmierung rückten neben knapp 200 Feuerwehrleuten aus 7 Feuerwehren die ÖRHB Österreichische Rettungshundebrigade Landesgruppe Oberösterreich die Hunde der Freiwillige Feuerwehr der Sta...dt Traun und wir an. Nach der üblichen Lagebesprechung und Einteilung der Suchgebiete wurden auch unsere Teams in ein sehr unwegsames Gelände geschickt. Mit einer Feuerwehrkette aus 16 Personen im Nacken machten sie die Hundeführer auf den Weg den Abgrund hinunter. Kurz bevor das Gelände abflachte das erlösende Bellen. Ilvy konnte die Person unter Brombeersträuchern orten und anzeigen. Ihr Hundeführer Sebastian Kranzlmüller, machte sich umgehen auf den Weg zu ihr um den Fund zu bestätigen und um nach der Vermissten zu sehen. Sofort eilten auch die Kameraden der Feuerwehr herbei unten denen auch ein Arzt war. Nach der gemeinsamen Erstversorgung wurde die Person mit einer Trage aus dem unwegsamen Gelände getragen und dem Roten Kreuz übergeben.

Laut Bezirksrettungskommandant Dr. Urban Schneeweis hätte sie die Nacht bei den derzeitigen Temperaturen wohl nicht überlebt.

Dieser Einsatz hat wieder einmal gezeigt wie wichtig die Nase unserer Suchhunde ist. Auch die beste und stärkste Taschenlampe konnte sie nicht entdecken. Nur durch das perfekte Zusammenspiel sämtlicher beteiligter Kräfte, konnte dieser Einsatz so positiv abgeschlossen werden.
Herzlichen Glückwunsch auch an unser Suchhundeteam, das permanente trainieren zahlt sich doch irgendwann aus!

Bericht und Fotos © Suchhunde Rotes Kreuz Oberösterreich (Facebook)

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/33DTqEK