Erste Laptops und Tablets für die Schulen

Tagesaktuell
Erste Laptops und Tablets für die Schulen

Seit Jahren wird darüber gesprochen, Dienstagvormittag war es soweit: Die ersten Schülerinnen und Schüler bekamen Laptops und Tablets. Die Auslieferung der ersten Geräte stellt den Startschuss für das 250-Millionen-Euro-Projekt „Digitales Klassenzimmer“ dar.

In drei Jahren sollen alle Unterstufen und Mittelschulen österreichweit mit Laptops und Tablets ausgestattet sein. Der erste Schritt erfolgte am Dienstag in Oberösterreich, wo die Auslieferung der Geräte startete. Vorgestellt wurde die Initiative am Vormittag im Linzer Ramsauergymnasium von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP). 8.000 Geräte sollen noch in dieser Woche ausgeliefert werden. Kinder der fünften und sechsten Schulstufe bekommen die digitalen Arbeitsgeräte. Insgesamt 150.000 vom Bildungsministerium angeschaffte Geräte um 250 Millionen Euro sollen bis Ende des Semesters verteilt werden. Faßmann sprach von der bisher größten Investition in die Digitalisierung im Bereich der Schulbildung.

FOTOS © TEAM FOTOKERSCHI.AT / BAYER

Textquelle und weitere Informationen: ooe.orf.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/3nsxd