Explosion eines Einfamilienhauses

Tagesaktuell

FRAHAM. Zu einer schweren Explosion ist es Donnerstagnacht 31. Jänner 2013 gegen 01:00 Uhr in der Waldstraße in Frahram (Bezirk Eferding) gekommen. 

Explosion eines Einfamilienhauses (Pressemeldnug Polizei): Am 31. Jänner 2013 gegen 1 Uhr ereignete sich in einem Einfamilienhaus in Fraham eine Explosion. Das Haus geriet in Brand und stürzte teilweise ein. Zu dieser Zeit schlief die 45-jährige Hausbesitzerin im Schlafzimmer des Obergeschoßes. Ihr 49-jähriger Lebensgefährte dürfte sich laut ihren Angaben im ebenerdig gelegenen Wohnzimmer aufgehalten haben. Nachdem die Frau durch die Explosion aufgewacht war, soll sie ins Untergeschoß gelaufen sein und den 49-Jährigen jedoch dort nicht vorgefunden haben. Die 45-Jährige wurde mit der Rettung zur Kontrolle ins Krankenhaus eingeliefert und mittlerweile nach ärztlicher Versorgung entlassen – sie blieb unverletzt. Die Feuerwehr konnte den Brand löschen und meldete um 4:30 Uhr „Brand aus“. Im Keller des Hauses befindet sich eine Gas-Heizung. Sämtliche Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache wurden aufgenommen und dauern derzeit an. Der 49-Jährige wurde gegen 7:15 Uhr etwa einen Kilometer vom Haus entfernt aufgefunden und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert.

Nähere Details sind noch unbekannt – die Ermittlungen wurden vom Landeskriminalamt OÖ übernommen und sind derzeit im Gange.



APA Aussendung: Vermisster nach schwerer Explosion in Fraham (OÖ)

Eferding (APA) - Eine schwere Explosion hat Mittwochfrüh um etwa 1.00 Uhr in Fraham im oberösterreichischen Bezirk Eferding den Vollbrand eines Hauses ausgelöst. Eine Frau wurde dabei leicht verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Ihr Lebensgefährte wird vermisst, sagte ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes der APA. Das Haus ist laut Feuerwehr akut einsturzgefährdet, weitere Personen befinden sich nicht darin.
Wie Abschnittsfeuerwehrkommandant Walter Burger auf Anfrage der APA sagte, ist das Haus akut einsturzgefährdet. Bis letzte Glutnester gelöscht sind, werde es noch bis in die Vormittagsstunden dauern. Burger zufolge waren mehr als 200 Mann im Einsatz. Die Ursache der Explosion ist vorerst noch ungeklärt, laut Polizei verfügte das Haus jedoch über einen Gasanschluss. Die umliegenden Gebäude wurden durch die Explosion nicht beschädigt. Ein Kriseninterventionsteam kümmert sich nach Angaben des Roten Kreuzes um die Nachbarn.

Die leicht verletzte Hausbesitzerin, die im ersten Stock geschlafen hatte, wurde nach Angaben der Polizei durch den Knall geweckt. Sie sei ins Erdgeschoß gerannt, wo sie ihren Lebensgefährten vermutete, habe diesen jedoch dort nicht angetroffen, sondern vor dem Haus gesehen, hieß es. Der Mann ist seitdem abgängig, die Polizei sucht weiterhin nach ihm. Die Feuerwehr fand den Vermissten allerdings nicht unter den Trümmern des eingestürzten Gebäudes. Dass sich noch weitere Personen im Haus befanden, schließen die Behörden aus.

Die Eferdinger Bundesstraße B129 war während des Einsatzes kurzfristig zwischen Raffelding und Eferding gesperrt. Seit 5.00 Uhr ist sie wieder für den Verkehr geöffnet.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/