Explosion in Hartkirchener Bäckerei verursacht enormen Sachschaden, keine Verletzten

Explosion in Hartkirchener Bäckerei verursacht enormen Sachschaden, keine Verletzten

© TEAM FOTOKERSCHI.AT / MARTIN SCHARINGER

Hartkirchen, Bezirk Eferding – Am heutigen Tag erschütterte eine heftige Explosion eine Bäckerei in Hartkirchen, wodurch ein erheblicher Sachschaden entstand. 

Nach ersten Berichten von Einsatzkräften gibt es glücklicherweise keine Verletzten zu beklagen. Die Wucht der Detonation war so stark, dass Teile der Fassade bis zu 50 Meter weit um das Gebäude verstreut wurden.

Die Ursache der Explosion ist momentan noch unklar. Einsatzteams sind derzeit intensiv damit beschäftigt, die Lage zu sichern und einen detaillierten Überblick über das Ausmaß der Schäden zu gewinnen. Weitere Informationen werden erwartet, sobald eine gründliche Untersuchung vor Ort abgeschlossen ist.

Bild mit schwarzer Rauchsäule - Fotograf Krzysztof Byczek

Bezirk Eferding
Am 6. März 2024 gegen 15 Uhr kam es in einer Bäckerei im Bezirk Eferding zu einer Explosion. Fenster einiger benachbarter Häuser zerbarsten einerseits durch die Druckwelle und ebenso durch wegfliegende Gebäudeteile. Am Firmengebäude selbst entstand erheblicher Sachschaden. Der betroffene Bereich wurde großräumig durch die eingesetzten Einsatzkräfte abgesperrt. Das Betreten des betroffenen Betriebsareals wurde durch die Baubehörde untersagt. Die Amtshandlung und die weiteren Ermittlungen wurden durch Brandermittler des Landeskriminalamtes OÖ übernommen. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge dürfte es zuvor bereits Probleme mit einem der Ölöfen im Kellergeschoß der Firma gegeben haben. Seitens der Ermittler wird ein Brandsachverständiger der Brandverhütungsstelle OÖ beigezogen. Durch rechtzeitiges Evakuieren des Gebäudes konnten Personenschäden verhindert werden.

Presse-Erstmeldung der Landespolizeidirektion OÖ vom 06.03.2024, 19:57 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/13820y