Explosionsartigen Brandausbreitung bei Holzarbeiten

Tagesaktuell

ST. OSWALD/FR. Völlig ausgebrannt ist am Donnerstagvormittag ein Forwader in St. Oswald bei Freistadt.Acht Feuerwehr rückten an um das 230.000 Euro teure Fahrzeug welches im Wald zum Holzernten verwendet wurde zu löschen. 

Der Lenker versuchte noch mit einem Feuerlöscher den Brand zu löschen, musste aber aufgrund der explosionsartigen Brandausbreitung des vorhaben einstellen und auf das Eintreffen der Feuerwehr warten. Das Löschwasser wurden von einen Hydranten welcher rund 500 Meter entfernt war zur Brandstelle befördert.Die Feuerwehr konnte weiters eine Brandausbreitung auf den angrenzenden Wald verhindern.

Infobox: Als Forwarder, Rückezug oder Tragrückeschlepper wird in der Holzernte ein Fahrzeug bezeichnet, das geerntetes Holz aus dem Bestand an den LKW-befahrbaren Waldweg vorliefert. Er kann damit als Nachfolger des Rückepferds betrachtet werden. Forwarder sind zum Transport von Abschnitten entwickelt worden, das heißt Holz, das in fixen Längen maschinell durch Vollernter oder (selten) motormanuell durch Waldarbeiter geerntet wurde. Ein Forwarder kann bis zu 18.000 kg Holz zuladen. (Text: Wikipedia)

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/