Fahrzeug landet in Waldstück – Baum verhindert Absturz über einen Abhang

Fahrzeug landet in Waldstück – Baum verhindert Absturz über einen Abhang

BEZIRK PERG. Großes Glück hatten am Sonntagnachmittag zwei Fahrzeuginsassen bei einem Verkehrsunfall in der Gemeinde St. Thomas am Blasenstein.

Ein Fahrzeug kam in einer Kurve von der Fahrbahn ab und schleuderte danach in ein Waldstück. Dort kam es in einer steilen Böschung, auf der Seite liegend, an einem Baum zum Stillstand. Dieser Baum verhinderte glücklicherweise einen Absturz über einen steilen Abhang bzw. auf die darunterliegende Straße. Die Fahrzeuginsassen, ein älterer Mann sowie eine ältere Frau aus Deutschland, konnten den Kleinwagen aufgrund der Seitenlage und des steilen Geländes nicht selbstständig verlassen. Ein Landwirt in der Nähe wurde auf den Verkehrsunfall aufmerksam und eilte sofort mit seinem Traktor samt Seilwinde zur Hilfe. Er sicherte das Fahrzeug mit der Seilwinde gegen ein weiteres Abrutschen. Als die Einsatzkräfte kurze Zeit später eintrafen sicherten sie das Fahrzeug noch zusätzlich und befreiten die Personen aus dem Fahrzeug. Anschließend wurden die Beiden versorgt und zur weiteren Untersuchung in ein Linzer Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug wurde im Anschluss von der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Landwirt geborgen. Im Einsatz standen die Feuerwehren St. Thomas am Blasenstein und Pierbach, das Rote Kreuz sowie die Polizei.

FOTOS © TEAM FOTOKERSCHI.AT / BRANDSTÄTTER

Pkw prallte gegen Baum
Bezirk Perg. Ein 77-jähriger deutscher Staatsbürger fuhr am 15. August 2021 um 14:20 Uhr mit seinem Pkw in St. Thomas am Blasenstein auf dem Güterweg Kerschbaumer in Richtung Rechberg. Am Beifahrersitz befand sich seine 74-jährige Gattin. In einer Rechtskurve des abschüssigen Güterweges geriet der Mann mit dem Fahrzeug auf das rechte Bankett, in weiterer Folge ins Schleudern und dann links von der Fahrbahn ab. Der Pkw stürzte in den stark abfallenden Wald, wo er nach wenigen Metern gegen einen Baum prallte und seitlich liegen blieb.
Die Insassen des Pkw konnten sich nicht selbst aus ihrem Fahrzeug befreien und wurden durch Einsatzkräfte der Feuerwehr durch die nach oben gerichtete Beifahrertür geborgen. Beide Personen gaben an, nicht verletzt zu sein, wurden jedoch zur Untersuchung in das UKH Linz verbracht. Quelle: Presseaussendung LPD OÖ vom 15.08.2021, 19:57 Uhr

Download Lizenz: Alle Bilder können zur privaten Anwendung kostenlos heruntergeladen werden. Für Informationen zur gewerblichen Verwendung wenden Sie sich bitte an uns: Impressum
Permalink: https://foke.at/7t48r06w