Fahrzeug von Güterzug erfasst

Tagesaktuell Feuerwehr Einsätze
Fahrzeug von Güterzug erfasst

PULGARN. Gegen 11.30 Uhr wurde am Bahnübergang in Pulgarn (Gemeinde Steyregg) ein Fahrzeug von einem Güterzug erfasst. 

Der Lenker musste beim Überqueren des Bahnüberganges hinter einem LKW anhalten als sich genau zu diesem Zeitpunkt die Schranken schlossen. Er konnte somit den Bahnübergang nicht mehr verlassen und wurde von einem Güterzug erfasst. Das Fahrzeug wurde durch die Wucht auf die Seite geschleudert und blieb schwer beschädigt in einem Graben neben den Gleisen stehen. Der Lenker konnte, nachdem die Feuerwehr die Fahrertür mittels hydraulischem Rettungsgerät geöffnet hatte, selbständig aussteigen. Er wurde nach Kontrolle durch den Notarzt mit der Rettung in ein Linzer Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehren Steyregg und Luftenberg, das Rote Kreuz, die Polizei sowie ein Notarzt standen im Einsatz. 

Zug erfasste Pkw
Bezirk Urfahr-Umgebung. Ein 65-Jähriger aus Linz fuhr am 17. Juni 2020 gegen 11:20 Uhr mit seinem Pkw auf der L569, Pleschinger Landesstraße von Luftenberg kommend Richtung Linz. In Pulgarn bog er hinter einem Lkw nach links Richtung B3, Donaustraße ab. Der Lkw vor ihm musste nach Übersetzung einer Eisenbahnkreuzung anhalten, wobei der 65-Jährige den Abstand falsche einschätzte und auf der Eisenbahnkreuzung zum Stillstand kam. Zeitgleich kündigte die Eisenbahnkreuzung akustisch und optisch die Annäherung eines Zuges an und die Bahnschranken schlossen sich. Der Pkw-Lenker versuchte während der Annäherung des Zuges sein Fahrzeug von der Eisenbahnkreuzung zu entfernen und fuhr rückwärts und nach vorne, blieb aber auf der Eisenbahnkreuzung. Der Pkw wurde von dem Güterzug auf der Fahrerseite erfasst und gegen die Bodenbefestigung der Schrankenanlage geschleudert. Nach einigen Metern kam das Fahrzeug in der Seitenböschung zu liegen. Der 65-Jährige war eingeklemmt und wurde von der Feuerwehr aus dem Pkw befreit. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus eingeliefert. Presseaussendung LPD OÖ  vom 17.06.2020, 18:45 Uhr

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2AIXf2w