Fahrzeugbergung am Viechter Stein

Feuerwehr Einsätze
Fahrzeugbergung am Viechter Stein

Am 16-02-2021 um 10:11 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Roitham durch die Landeswarnzentrale zu einer Fahrzeugbergung im Bereich der Traunfallbrücke bei der Asamer-Schottergrube alarmiert.

Eine genauere Ortsangabe war nicht bekannt. Das Kommandofahrzeug rückte umgehend aus um den Einsatzort zu lokalisieren. Nach intensiver Suche und Rücksprache mit dem Anrufer konnte der verunfallte PKW schließlich am Viechter Stein im Gemeindegebiet Desselbrunn aufgefunden werden. Eine PKW-Lenkerin war aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen, wobei der PKW stark beschädigt in Seitenlage im angrenzenden Wald zum Stillstand gekommen war. Die Lenkerin blieb glücklicherweise unverletzt. Aufgrund des fremden Pflichtbereiches wurde noch mit der Landeswarnzentrale Rücksprache gehalten, wobei diese die Anweisung zur Durchführung der Fahrzeugbergung gab. Nachdem einige Äste und Sträucher mittels Motorsäge entfernt worden waren, konnte der PKW mit Muskelkraft auf die Räder gestellt und anschließend mit der Einbauseilwinde des LFB-A2 aus dem Graben gezogen werden. Das Fahrzeug wurde direkt vom Abschleppdienst übernommen und abtransportiert. Für die Dauer der Arbeiten musste die Straße komplett gesperrt werden. 

Die FF Roitham stand mit KDO, LFB-A2, TLFA-B und 17 Mann gut eine Stunde im Einsatz.

Fotos und Bericht © Feuerwehr Roitham / GM

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2rk9pbc