Fahrzeugbrand in einer Tiefgarage

Tagesaktuell

LINZ. In einer Tiefgarage im Stadtteil Auwiesen ist es in der Nacht auf Mittwoch zu einem Fahrzeugbrand gekommen. Die Linzer Berufsfeuerwehr wurden kurz nach 00:00 Uhr alarmiert. Als die Berufsfeuerwehr man der Einsatzstelle eingetroffen ist, qualmte schon dichter Rauch au der Tiefgarage .

Auf Grund der Lage wurde vom Einsatzleiter der BF- Linz, Andreas Ilk die Freiwillige Feuerwehr Ebelsberg nachalarmiert.
Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung mit mehreren Trupps unter Atemschutz über die Rampe der Tiefgarage ein. Die Brandstelle konnte von den Atemschutztrupps schnell lokalisiert und der Brand bekämpft werden. Aufgrund der Größe des Objekts und der massiven Rauchentwicklung wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen u.a. mit einem Löschunterstützungsfahrzeug (LUF) durchgeführt.
Das speziell bei Bränden in Tiefgaragen und Tunnels verwendete Fahrzeug mit der Größe eines Minibaggers ist mit einem großen Ventilator zum Lüften ausgestattet. Mit dem LUF kann auch feiner Wasser regen erzeugt werden, der für Kühlung beim brennenden Einsatzort sorgt. Parallel zum Löscheinsatz mussten rund 20 Personen aus Sicherheitsgründen ihre Wohnungen verlassen. Ein Kind wurde mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung zu Kontrolle in das Kinderkrankenhaus gebracht. Das Fahrzeug brande vollständig aus. Durch die Rauchentwicklung wurden große Teile der Tiefgarage stark beschädigt. Die Polizei hat die Erhebungen zur Brandursache aufgenommen.
Es kann weder eine Brandstiftung als ein Defekt am Fahrzeug ausgeschlossen werden.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/