Ferienhäuser wurden Raub der Flammen

Tagesaktuell

UNTERWEIßENBACH. Zwei neue Ferienhäuser sind in der Nacht auf Montag in Unterweißenbach (Bezirk Freistadt) komplett abgebrannt. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer gelegt worden ist.
Auch die Feuerwehr hält Brandstiftung für sehr wahrscheinlich, da von den drei Holzhäusern nur die beiden äußeren brannten.
Kurz vor 3.00 Uhr entdeckte ein Nachbar den Brand und alarmierte die Einsatzkräfte. Drei Feuerwehren rückten an, doch bei den Holzgebäuden war jeder Einsatz vergeblich - sie wurden völlig zerstört.
Der ebenfalls neu errichtete Pferdestall in der Mitte der beiden brennenden Ferienhäuser konnte von den Einsatzkräften vor dem Flammen bewahrt werden, er wurde leicht beschädigt.

Text: ooe.orf.at

LINK: VIDEO

Nachtragsmeldung zu Brandereignis in Unterweißenbach
LKA OÖ

Am 31.05.2010 wurde von einem  Sachverständiger  der Brandverhütungsstelle für OÖ in Beisein von Beamten der Brandgruppe des LKA und der PI Königswiesen die Brandstelle  untersucht.
Dabei konnte festgestellt werden, dass der Brand mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch vorsätzliches Einbringen einer Zündquelle verursacht wurde.
Die beiden neu errichteten Ferienhäuser aus Holz wurden durch den Brand total zerstört.
Bisher konnte nicht geklärt werden, auf welche Art und Weise die beiden Brände verursacht wurden. Der Gesamtschaden beträgt ca Euro 150.000,-.

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/