Feuer in der südlichen Traunau

Tagesaktuell

LINZ. Am Samstag,19. Oktober 2013 führte die Berufsfeuerwehr Linz gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Ebelsberg und Pichling eine Herbstübung in der südlichen Traunau durch.

Übungsannahme:
Ein Auto hat sich nach einer wilden Fahrt durch die südliche Traunau überschlagen und ist auf dem Dach zum Liegen kommen. Drei Insassen sind eingeschlossen und müssen von den Einsatzkräften befreit werden. Zudem entzündet sich das Fahrzeug und setzt ein angrenzendes Waldstück in Brand.

Als Besonderheit, war dieses Mal auch ein Hubschrauber des Bundesministeriums für Inneres in die Übung eingebunden. Neben dem technischen Einsatz in schwierigem Gelände und dem Löschen des Waldbrandes wurde die Kommunikation der Einsatzkräfte untereinander geübt.

„Im Ernstfall zählt jede Minute. Damit die Einsatzkräfte perfekt zusammenwirken können, sind regelmäßige Übungen unerlässlich. Der Einsatz der Feuerwehren am Gelände der voestalpine (Anm. d. Red. siehe Bericht: Großbrand am Werksgeländer der voestalpine)
hat wieder einmal bewiesen, dass eine Übungsannahme schnell Realität werden kann. Dank des schnellen Eingreifens konnte ein noch größerer Schaden an Personen- und Sachwerten abgewehrt werden“, betont Sicherheitsstadtrat Detlef Wimmer. Textquelle: Magistrat der Landeshauptstadt Linz

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/