ALTENFELDEN. Gegen 2:00 Uhr wurde die Feuerwehr zum Brand des unbewohnten und neu gebauten Asylheim am Ortsrand von Altenfelden alarmiert. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle angekommen sind, stand ein Teil des in Holzbauweise errichteten Objektes bereits in Vollbrand.
Neuen Feuerwehren stehen im Einsatz. Die Brandbekämpfung ist sehr schwierig da kein Innenangriff wegen der akuten Einsturzgefahr möglich ist, so Kommandant Stellvertreter und Einsatzleiter der Feuerwehr Altenfelden OBI Martin Wakolbinger. Dei Polizei ist vor Ort und hat die Ermittlungen zur Brandursache bereits aufgenommen. Zurzeit wird in alle Richtungen ermittelt so die Polizei. Weitere Infos folgen!
Brand in unbewohntem Asylwerberheim
Ein kurz vor der Fertigstellung befindliches, noch unbewohntes Asylwerberwohnheim in Altenfelden geriet aus noch unbekannter Ursache in Brand. Verletzt wurde niemand.
Am 1. Juni 2016 gegen 1:45 Uhr entdeckte ein Passant den Brand in einem neu errichteten und noch unbewohnten Asylwerberheim in Altenfelden. Er alarmierte sofort die Feuerwehr. Beim Eintreffen von Feuerwehr und Polizei stand das Gebäude aus Holz bereits in Vollbrand. In dem Wohnheim hätten in den nächsten Tagen 48 Asylwerber Platz finden sollen. Am Vortag fanden noch Arbeiten durch die Baufirma im Gebäude statt. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt und es liegen auch noch keine Hinweise dazu vor. Im Laufe des Vormittages werden Brandermittler des Landeskriminalamts Oberösterreich und Brandsachverständige die Arbeiten zur Ursachenermittlung aufnehmen. Textquelle: Presseaussendung vom 01.06.2016 LPD Oberösterreich