Feuerwehr kommt Pferd zu Hilfe

Feuerwehr Einsätze
Feuerwehr kommt Pferd zu Hilfe

Die Feuerwehr wurde am 12.07.2019 um 07:38 Uhr mit dem Alarmtext: „Pferd liegt in der Box“, zu einer Tierrettung zum Reitstall Cavaletti alarmiert.

Die 26jährige Rappstute „Livina“ wurde um 05 Uhr früh von der Reitstallbesitzerin liegend in der Box vorgefunden. Verzweifelt bemühte sie sich mit Helfern, das geschwächte Tier auf die Beine zu bringen. Trotz aller Kraftanstrengung und Verabreichung von Beruhigungs- und Stärkungsmittel hatten sie keinen Erfolg. Letzter Ausweg war die Feuerwehr.

Nach Erkundung der Lage wurden dem Pferd Gurte angelegt, und mit dem in der Zwischenzeit am Heuboden montierten Hubzug, dessen Seil durch ein Loch in der Geschoßdecke geführt wurde, versucht, das Pferd in die Höhe zu ziehen. Mit äußerster Vorsicht wurde die Stute gehoben. Nach bangen Minuten, wo immer wieder die Beine des Tieres nachgaben, stand es endlich wieder fest auf dem Boden. Die Besitzerin fiel dem Tier freudestrahlend um den Hals und bedankte sich bei den 20 Kameraden, die an diesem Sonntag früh so professionell zu Werke gingen.

Der Einsatz war um 09:15 Uhr beendet.

FOTOS & BERICHT © FEUERWEHR KRONSTORF

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/3fh9X7E