Feuerwehr Stadt St. Valentin: Ein ereignisreiches Jahr 2017

Events
Feuerwehr Stadt St. Valentin: Ein ereignisreiches Jahr 2017

St. Valentin, NÖ: Am Abend des 24. Februar 2018 fand im Feuerwehrhaus St. Valentin die 128. Mitgliederversammlung statt. Kommandant ABI Spanyar Peter konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen:

Bgm. Mag. Kerstin Suchan-Mayr, Stadtamtsdirektor Rudolf Steinke, Kontrollinspektor Christian Hirtenlehner der Polizei St. Valentin, Abschnittskommandant BR Josef Hirtenlehner, ABI Alfred Stummer der Feuerwehr Enns und HBI Andreas Zöchlinger der Feuerwehr Stadt Haag, sowie zahlreiche weitere Funktionäre waren ebenfalls anwesend.

Zum ersten Mal war auch die Feuerwehrjugend der Feuerwehr Stadt St. Valentin anwesend. Nachdem die jungen Kameraden und –innen angelobt wurden, bekamen sie von Kdt. Spanyar Feuerwehrjugendleistungsabzeichen verliehen. Emanuel Hinterwirth wurde als neuer Feuerwehrjugendbetreuer bestellt.

Nach den Berichten der Sachbearbeiter und Chargen wurden Kevin Priestl und Doris Feichtner angelobt und in den Dienst der Feuerwehr übernommen. Danach wurden folgende Mitglieder für langjährige Verdienste befördert: Sarah Ramskogler zum Feuerwehrmann, Emanuel Hinterwirth und Alexandra Schuster zum Löschmeister, Bernhard Mayrhofer zum Löschmeister o.F., Markus Schörghuber Michael Kollros zum Oberlöschmeister,  Stephan Mayr zum Sachbearbeiter Feuerwehrmedizinischer Dienst.

Nach dem Bericht der Sachbearbeiter und dem Bericht der Kassaprüfung wurde der bereits durch die Stadtgemeinde St. Valentin abgesegnete Voranschlag für 2018 auch von der Mitgliederversammlung verabschiedet.

Kommandant Spanyar erläuterte zu Beginn seines Berichts das Fahrzeugkonzept 2030, welches die Neuanschaffung eines HLF4 und eines Wechselladefahrzeuges samt einiger Abrollcontainer beinhaltet.

Besonders spannend wurde der Bericht dann bei der Präsentation der Zahlen für 2017: Insgesamt wurde die Feuerwehr Stadt St. Valentin 162 Mal zu einem dringenden Einsatz alarmiert, das sind die meisten Alarmierungen pro Jahr seit dem Bestehen der Feuerwehr Stadt St. Valentin. Zusammen mit den 34 geleisteten Brandsicherheitswachen und 187 weiteren Einsätze, so kommt man auf 383 Einsätze im Jahr 2017 !!!

Alle Einsätze, Übungen, Schulungen und weitere Tätigkeiten im Feuerwehrdienst zusammengerechnet leisteten die Mitglieder rund 18.000 ehrenamtliche Stunden für den Schutz und Hilfe der Bevölkerung von St. Valentin.

Nach einer kurzen Vorschau für 2018, wo wieder die rescueDAYS.AT stattfinden (15. und 16. September 2018) konnte die 128. Jahresmitgliederversammlung um 21.30 Uhr mit einem kräftigen "Gut Wehr" geschlossen werden. Textquelle: Hannes Draxler

FOTOS © FOTOKERSCHI.AT/Hannes Draxler, FF Stadt St. Valentin 

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/2FwdBcX