Feuerwehr stellt Maibaum in Linz auf

Tagesaktuell

LINZ/ST. GEORGEN AN DER GUSEN. Die Gemeinde St. Georgen an der Gusen spendete heuer den Maibaum für die Stadt Linz. Es ist dieses Jahr das 35. Mal, dass ein Maibaum auf dem Hauptplatz der Landeshauptstadt aufgestellt wurde.

Am Freitag, 30. April, um 17 Uhr, übergiab der Bürgermeister der Gemeinde St. Georgen, Ing. Erich Wahl, MBA, den Baum an den Linzer Bürgermeister Franz Dobusch.

Der Baum stammt aus Waldungen der Familie Graßer aus Schörgendorf, einem Ortsteil von St. Georgen.Im Rahmen eines Festzugs wurde der Baum zum Linzer Hauptplatz transportiert und dort von der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen auf traditionelle Weise aufgestellt.

Den Brauch des Maibaumaufstellens gibt es in Österreich seit dem 15. Jahrhundert. Man begegnet Maibäumen in fast ganz Europa, aber auch außerhalb. Die Maibaumtradition diente ursprünglich der Vertreibung der bösen Geister und sollte Lob und Rüge für die Mädchen im Dorfe und Ehrenbezeigung für die Honoratioren ausdrücken.

Auf Grund des mit dem Maibaumaufstellen verbundenen Aberglaubens war der Brauch zeitweise untersagt, so auch in Linz seit dem Jahr 1733. Erst ab 1848 durften Maibäume wieder aufgestellt werden. Regelmäßig gibt es den Linzer Maibaum am Hauptplatz erst seit dem Jahr 1976.

Text: regionews.at

Information für Medien: Fotos & Videos können im FotoStore lizensiert werden!
Permalink: https://foke.at/